Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

11.12.25

11:39

Reuters

MÄRKTE-Enttäuschende Oracle-Zahlen setzen Cloud-Werten zu


Frankfurt, 11. Dez (Reuters) - Das überraschend schwache Wachstum der Cloud-Sparte von Oracle(ORCL.N) macht der Branche zu schaffen. Die Aktien des US-Technologiekonzerns brachen im vorbörslichen Geschäft der Wall Street am Donnerstag zeitweise um zwölf Prozent ein. Das war der größte Kurssturz seit einem knappen Jahr. In ihrem Sog fielen die Titel der großen US-Cloudanbieter Amazon(AMZN.O), Alphabet(GOOGL.O) und Microsoft(MSFT.O) um jeweils knapp ein Prozent. Die Papiere von CoreWeave(CRWV.O) und Nebius(NBIS.O) rutschten um bis zu 3,3 Prozent ab. Diese beiden Unternehmen betreiben Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI). Die Chip-Hersteller AMD(AMD.O) und Nvidia(NVDA.O) büßten jeweils knapp zwei Prozent ein.

"Das langsame Wachstum in Oracles Cloud-Sparte deutet darauf hin, dass es länger als erwartet dauern könnte, bis die erforderlichen Gewinne erzielt werden, um die Investitionen in KI zu rechtfertigen", sagte Anlagestratege Neil Wilson vom Brokerhaus Saxo Markets. Ein Lichtblick sei zwar der um knapp 15 Prozent auf 523 Milliarden Dollar gestiegene Auftragsbestand. "Die Frage ist aber, wie schnell das Geschäft ausgebaut und monetarisiert werden kann." Sein Kollege Matt Britzman vom Brokerhaus Hargreaves Lansdown wies darauf hin, dass Oracle anders als Microsoft oder die Google-Mutter Alphabet nicht über sprudelnde Geldquellen zur Finanzierung von Investitionen verfüge.

Sorgen bereitet Anlegern daher die um 15 Milliarden Dollar erhöhte Ausgabenprognose für das laufende Jahr. "Die negative Reaktion der Börsen deutet darauf hin, dass Anleger dabei ein Verlustgeschäft wittern", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst der Consorsbank. "Das ist ein schlechtes Omen für den gesamten KI-Sektor, der stark von der Expansion der Hyperscaler abhängig ist." Die großen Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS), Google und Microsoft werden im Fachjargon Hyperscaler genannt.

Auch in Europa gerieten Technologiewerte wegen Oracle unter Druck. Die Aktien des deutschen Rivalen SAP(SAPG.DE) fielen um bis zu 4,3 Prozent auf ein 14-Monats-Tief von 201,85 Euro. Die Titel des Cloud-Anbieters und Webhosters Ionos(IOSn.DE) gaben ein knappes Prozent nach. Der europäische Technologie-Index(.SX8P) verlor zeitweise mehr als ein Prozent.


(Bericht von Hakan Ersen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)