23.10.23
10:43
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Prognosesenkung drückt Aktien von Baukonzern Vistry
Berlin, 23. Okt (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
12.40 Uhr - Nach einer Prognosesenkung schmeißen Anleger Vistry(VTYV.L)-Aktien aus ihren Depots. Die Titel des Baukonzerns verlieren in London zeitweise um bis zu 6,2 Prozent. Damit fallen sie auf den niedrigsten Stand seit mehr als drei Monaten und ans Ende des FTSE 250(.FTMC). Der Konzern - der sich in Zukunft auf das Geschäft mit günstigeren Häusern konzentrieren will - senkte seine Gewinnprognose auf 410 Millionen Pfund von zuvor 450 Millionen Pfund. Mit dem Abbau von 200 Stellen sollen rund 25 Millionen Pfund pro Jahr gespart werden.
12.20 Uhr - Trotz einer angehobenen Prognose zeigen Anleger sich über einen Rückgang der Aufträge bei Philips(PHG.AS) besorgt. Die Aktien des Medizintechnik-Herstellers verloren in Amsterdam bis zu 5,3 Prozent. Die Auftragseingänge seien im Vorjahresvergleich um neun Prozent zurückgegangen, teilte der Konzern mit. Grund dafür seien eine weitere Abkühlung der Nachfrage aus China und anhaltende Lieferkettenprobleme.
12.10 Uhr - Anleger greifen beim Batteriehersteller Varta(VAR1.DE) zu. Die im SDax(.SDAXI) gelisteten Aktien klettern nach Aussagen des Varta-Chefs in der "Augsburger Allgemeinen" zeitweise um bis zu knapp zwölf Prozent. Das Unternehmen habe die Belieferung eines wichtigen Kunden wieder aufgenommen, sagte Firmenchef Markus Hackstein am Wochenende. Um welchen Kunden es geht, ließ er offen. Der Konzern hatte in den vergangenen Monaten geschwächelt, nachdem der Hauptkunde Apple(AAPL.O) die Produktion der kabellosen "AirPod"-Kopfhörer heruntergeschraubt hatte.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)