09.02.23
09:34
Reuters
BÖRSEN-TICKER-FTSE 100 auf Rekordhoch - M&A-Fieber bei StanChart
Frankfurt, 09. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.30 Uhr - Der britische Leitindex FTSE 100(.FTSE) steigt um 0,7 Prozent und markiert ein Rekordhoch bei 7943,68 Punkten. Standard Chartered(STAN.L) ziehen um mehr als neun Prozent an. Die Agentur Bloomberg berichtete, dass die First Abu Dhabi Bank(FAB.AD) ein Barangebot in Höhe von 30 bis 35 Milliarden US-Dollar für die auf Asien ausgerichtete Bank vorbereitet. Besser als erwartet ausgefallene Geschäftszahlen treiben zudem die Aktien von AstraZeneca(AZN.L) um mehr als vier Prozent an.
10.10 Uhr - Dem von einem US-Hedgefonds in die Mangel genommenen indischen Mischkonzern Adani droht weiterer Gegenwind an den Finanzmärkten. Der Index-Anbieter MSCI überprüft den Streubesitzstatus einiger Adani-Wertpapiere, nachdem Marktteilnehmer Bedenken hinsichtlich ihrer Index-Eignung geäußert hatten. Sollte MSCI bestimmte Aktien aus den Auswahlindizes entfernen, drohten Kapitalabflüsse, sagte Ambareesh Baliga, ein in Mumbai ansässiger unabhängiger Marktanalyst. Die Aktien des Flaggschiff-Unternehmens Adani Enterprises(ADEL.NS) brechen um knapp zehn Prozent ein. Adani Transmission(ADAI.NS), Adani Total Gas(ADAG.NS) und Adani Power (ADAN.NS) geben jeweils fünf Prozent nach.
09.50 Uhr - In Paris steigen die Aktien des Schalter- und Steckdosenanbieters Legrand(LEGD.PA) um 8,2 Prozent und steuern damit auf ihren besten Börsentag seit knapp drei Jahren zu. Mit 88,54 Euro stehen sie so hoch wie seit zehneinhalb Monaten nicht mehr. 2022 hat der Konzern mehr umgesetzt und verdient als von Analysten erwartet. Es sei zu vermuten, dass das vierte Quartal von einer anhaltend starken Preissetzungsmacht und einer größeren Widerstandsfähigkeit in Europa unterstützt worden sei, als es am Ende des dritten Quartals ausgesehen habe, urteilten die Analysten vom Finanzhaus RBC. Der Ausblick auf 2023 liege auch über den durchschnittlichen Analystenprognosen.
09.45 Uhr - Verbio(VBKG.DE) springen um 9,1 Prozent auf ein Sieben-Tages-Hoch von 57,45 Euro. Damit sind sie unangefochtener Gewinner im MDax(.MDAXI). Der operative Gewinnrückgang des Biotreibstoffanbieters sei im zweiten Quartal milder ausgefallen als befürchtet, hieß es bei den Analysten von Hauck Aufhäuser. Die Margen sollten sich wieder erholen, auch die bestätigte Jahresprognose lasse eine bessere zweite Jahreshälfte erwarten.
07.35 Uhr - Die Aktien von K+S(SDFGn.DE) rangieren mit einem Plus von einem Prozent bei Lang & Schwarz an der MDax-Spitze. Die Analysten der Citigroup haben die Titel des Düngemittel- und Salzherstellers auf "Neutral" von "Sell" hochgestuft. Das Kursziel hoben sie auf 22 von 21 Euro an. Die Papiere waren am Mittwoch bei 21,59 Euro aus dem Handel gegangen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)