18.12.25
16:33
Reuters
Schweizer Börse legt zu - Finanzwerte im Hoch
Zürich, 18. Dez (Reuters) - Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der US-Geldpolitik haben der Schweizer Börse am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der SMI(.SSMI) gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,7 Prozent auf 12.119 Punkte. Genährt wurden Zinssenkungsspekulationen von der US-Inflation, die weniger hoch ausgefallen ist als erwartet. Die Verbraucherpreise in den USA stiegen um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, von Reuters befragte Volkswirte hatten mit 3,1 Prozent gerechnet. Zusammen mit der gestiegenen Arbeitslosenquote lieferten die Zahlen der US-Notenbank Fed einen Grund für erneute Zinssenkungen, erklärten Experten.
Von den 20 Schweizer Standardwerten legten 17 zu. Die größten Preisaufschläge verbuchten Finanzwerte. Die Private-Equity-Gesellschaft Partners Group(PGHN.S), die eine Investition in ein Hotel in Barcelona bekannt gab, verteuerte sich um drei Prozent. Die Aktien der Großbank UBS(UBSG.S) zogen 2,9 Prozent an. Der auf den US-Markt ausgerichtete Baustoffhersteller Amrize(AMRZ.S) gewann zwei Prozent an Wert. Avolta(AVOL.S) stiegen 1,8 Prozent. Die Firma hat als erster ausländischer Betreiber seit Langem den Zuschlag für den Betrieb von Duty-Free-Geschäften auf dem chinesischen Festland erhalten. Leichte Kurseinbußen verzeichneten dagegen Logitech(LOGN.S). Der Computerzubehör-Hersteller verlor 0,5 Prozent.
(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)