23.10.25
06:00
Reuters
BÖRSEN-TICKER-RWE rutschen nach Herunterstufung ab
Frankfurt, 23. Okt (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
07.50 Uhr - Für die Aktien von RWE(RWEG.DE) geht es bei Lang & Schwarz 1,8 Prozent abwärts und damit ans Dax-Ende. Die Analysten der Citigroup stuften die Papiere herunter auf "Neutral" von "Buy". Das Kursziel senkten sie auf 39,5 von 42 Euro. Geschlossen hatten die Aktien am Mittwoch bei 40,49 Euro.
07.25 Uhr - Die Sorge vor Lieferengpässen nach neuen US-Sanktionen gegen Russland treibt die Ölpreise um rund drei Prozent nach oben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent(LCOc1) verteuert sich um 3,5 Prozent auf 64,77 Dollar. Der Preis für US-Leichtöl WTI(CLc1) steigt um 3,6 Prozent auf 60,61 Dollar. Grund ist, dass indische Raffinerien ihre Käufe von russischem Öl überprüfen, nachdem die USA wegen des Ukraine-Konflikts Sanktionen gegen die großen russischen Anbieter Rosneft(ROSN.MM) und Lukoil(LKOH.MM) verhängt haben. "Sollte Neu-Delhi unter dem Druck der USA seine Käufe drosseln, könnte sich die Nachfrage in Asien auf US-Rohöl verlagern, was die Preise im Atlantikraum anheben würde", sagt Analystin Priyanka Sachdeva von Phillip Nova.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)