15.10.25
14:35
Reuters
MÄRKTE-LVMH beflügelt Luxusbranche - Anzeichen für Erholung in China
Paris/London, 15. Okt (Reuters) - Ein Hoffnungsschimmer aus China hat am Mittwoch eine Rally im europäischen Luxussektor ausgelöst. Der Börsenwert der im europäischen Branchenindex STOXX Europe Luxury 10(.STXLUXP) notierten Unternehmen legte Reuters-Berechnungen zufolge um fast 80 Milliarden Dollar zu. Angeführt wurde der Aufschwung vom Branchenprimus LVMH(LVMH.PA), dessen Aktie um bis zu 14 Prozent in die Höhe schoss und damit den besten Handelstag seit über zwei Jahrzehnten erlebte. Der Konzern hatte am Vortag überraschend gute Quartalszahlen vorgelegt, die von einer verbesserten Nachfrage in China angetrieben wurden. Auch die Papiere der Konkurrenten Hermes(HRMS.PA), Kering(PRTP.PA), Richemont(CFR.S), Burberry(BRBY.L) und Moncler(MONC.MI) legten zwischen fünf und neun Prozent zu.
Für LVMH war es das erste Wachstumsquartal in diesem Jahr. Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal um ein Prozent. An den Finanzmärkten wurde aber vor allem honoriert, dass der Umsatz auf dem chinesischen Festland wieder ein Plus verzeichnete. Das ließ Hoffnungen aufkeimen, dass die Nachfrage nach Luxuswaren aus einer zwei Jahre andauernden Flaute herauskommen könnte. Insbesondere die Kauflaune der für die Branche wichtigen chinesischen Kunden wurde lange durch eine Immobilienkrise und die wirtschaftliche Unsicherheit gedämpft.
LVMH-Finanzchefin Cecile Cabanis warnte jedoch, dass die immer noch eher maue Konjunktur und ungünstige Wechselkurse das Geschäft im vierten Quartal weiter belasten würden.
(Bericht von Alun John, Mateusz Rabiea, Mimosa Spencer, Tassilo Hummel und Anna Pruchnicka, bearbeitet von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)