09.10.25
10:27
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Kaufpläne für Hongkonger Hang Seng Bank drücken HSBC
Frankfurt, 09. Okt (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
12.20 Uhr - Die Pläne von HSBC, die Hongkonger Bank Hang Seng(0011.HK) vollständig zu übernehmen, kommen bei den Anlegern der britischen Großbank nicht gut an. Die HSBC-Aktien rutschen an der Börse in London um rund sechs Prozent ab. Die Hang-Seng-Titel schlossen in Hongkong mit einem Aufschlag von mehr als 25 Prozent. HSBC bietet nach eigenen Angaben 106,1 Milliarden Hongkong-Dollar (11,7 Milliarden Euro) für den restlichen Anteil von 36,5 Prozent an Hang Seng, den das Institut noch nicht besitzt. Dies entspricht einem Preis von 155 Hongkong-Dollar je Aktie und damit einem Aufschlag von gut 30 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch. HSBC-Konzernchef Georges Elhedery will durch ein Delisting und eine Neuausrichtung des Geschäfts den Wert der führenden Hongkonger Bank ausschöpfen. Experten zeigten sich vorsichtig. "Auch wenn der Kapitaleinsatz insgesamt sinnvoll erscheint, dürften sich Anleger fragen, warum gerade jetzt und zu diesem Preis", schrieben etwa die Analysten von Citigroup.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)