25.09.25
07:40
Reuters
BÖRSEN-TICKER-US-Zoll-Sorgen belasten Medizintechnik-Werte
Frankfurt, 25. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
9.35 Uhr - Die Ankündigung von US-Zolluntersuchungen bei Medizintechnik setzt die Aktien der Branche am Donnerstag unter Druck. Die Papiere von Siemens Healthineers(SHLG.DE) verlieren zeitweise mehr als sechs Prozent. Die Titel von Carl Zeiss Meditec(AFXG.DE) geben knapp vier Prozent nach. Auch andere europäische Branchenwerte wie Philips(PHG.AS) und Coloplast(COLOb.CO) verbilligen sich. Hintergrund sind sogenannte "Section 232"-Untersuchungen der US-Behörden. Diese könnten als Grundlage für neue Zölle auf eine breite Palette von medizinischen und industriellen Gütern dienen. Die Analysten von J.P. Morgan weisen jedoch darauf hin, dass der Fokus der Untersuchungen aus Gründen der nationalen Sicherheit eher auf weniger innovativen medizinischen Produkten als auf hochinnovativen Geräten liegen könnte.
08.45 Uhr - Die Aktien des chinesischen Autobauers Chery(9973.HK) feiern einen gelungenen Einstand an der Hongkonger Börse. Die Aktien starteten mit 34,20 Hongkong-Dollar nach einem Ausgabepreis von 30,75 Hongkong-Dollar. Im frühen Handel stiegen sie zeitweise um fast 14 Prozent. Es ist der zweitgrößte Börsengang in Hongkong in diesem Jahr, die Firma wurde dabei mit fast 23 Milliarden Dollar bewertet. Chery, vor allem für seine Marken Chery, Jetour und iCAR bekannt, expandiert insbesondere auf dem hart umkämpften Markt für Elektro- und Smart-Fahrzeuge.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)