Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

23.09.25

10:27

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Norma nach Spartenverkauf unter Druck


  1. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

12.10 Uhr - Anleger kehren Norma(NOEJ.DE) nach dem Verkauf seines lukrativen Be- und Entwässerungsgeschäfts den Rücken. Nach anfänglichen Kursgewinnen rutschen die Aktien des Auto- und Industriezulieferers in der Spitze um 8,5 Prozent ab und sind damit schwächster SDax-Wert. Norma verkauft die Sparte für umgerechnet rund 850 Millionen Euro an den US-Rivalen Advanced Drainage Systems(WMS.N). "Obwohl der Gesamtpreis für die Transaktion weitgehend den Erwartungen entspricht, sind die Nettoerlöse enttäuschend, und insbesondere die neue Prognose deutet auf eine unter den Erwartungen liegende Rentabilität für die fortgeführten Geschäftsbereiche hin, was die Reaktion des Marktes erklärt", teilte Hauck Aufhäuser Investment Banking mit. Dennoch sollte Norma weiterhin von den meisten Kosteneinsparungen profitieren, die im Rahmen der aktuellen Restrukturierung erwartet würden, so die Experten.

10.35 Uhr - Der juristische Rückschlag für die Regierung von US-Präsident Donald Trump im Streit um ein fast fertiggestelltes Windkraftpojekt lässt Anleger jubeln. Die Aktien des dänischen Windpark-Entwicklers Orsted(ORSTED.CO) schießen in der Spitze um zwölf Prozent nach oben, nachdem ein Bundesrichter in Washington am Montag den von der Regierung verhängten Baustopp für das Projekt "Revolution Wind" aufgehoben hat. Im Sog ziehen auch die Papiere des Windturbinenbauers Vestas(VWS.CO) und des deutschen Konkurrenten Nordex(NDXG.DE) jeweils mehr als drei Prozent an. Die Aktie von Siemens Energy(ENR1n.DE) gewinnt zwei Prozent.

08.15 Uhr - Die Aktien des chinesischen Herstellers von Babyartikeln, Butong(6090.HK), legen bei ihrem Börsendebüt in Hongkong kräftig zu. In der Spitze gewinnen die Papiere 41 Prozent auf 100,4 Hongkong-Dollar. Die Emission war stark nachgefragt. Die für Privatanleger reservierte Tranche war mehr als 3300-fach überzeichnet. Der Hersteller von Kinderwagen und Zubehör hat durch den Börsengang umgerechnet rund 100 Millionen US-Dollar eingenommen. Das Debüt findet in einem schwachen Marktumfeld statt. Der Leitindex der Börse in Hongkong, der Hang Seng(.HSI), verliert gut ein Prozent.

07.35 Uhr - Eine Herabstufung drückt einem Händler zufolge die Aktien der Commerzbank(CBKG.DE). Die Titel geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um ein Prozent nach. KBW habe die Aktien von Deutschlands zweitgrößter börsennotierter Bank auf "Underperform" von zuvor "Market perform" gesetzt.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)