19.09.25
14:05
Reuters
MÄRKTE-Rekordjagd an der Wall Street hält an - FedEx gefragt
Frankfurt, 19. Sep (Reuters) - Die US-Aktienanleger sind am Freitag in Kauflaune geblieben. Der Dow-Jones-Index(.DJI) der Standardwerte stieg im frühen Handel um 0,3 Prozent auf 46.265 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 kletterte ebenso stark auf 6652 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq(.IXIC) legte 0,5 Prozent auf 22.580 Punkte zu. Am Donnerstag hatten die drei wichtigsten US-Indizes bereits auf Rekordhochs geschlossen.
Wichtigster Treiber der Börsen ist die Aussicht auf weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed. "Die Schwenkung der Fed hin zu Zinssenkungen, selbst vor dem Hintergrund einer hartnäckigen Inflation, lässt die Märkte eher auf eine sanfte Landung als auf einen politischen Fehltritt wetten", sagte Matt Britzman, Aktienanalyst bei Hargreaves Lansdown. Die US-Notenbank hatte den Leitzins am Mittwoch erstmals im laufenden Jahr gesenkt.
Für positive Impulse sorgte zum Wochenschluss der Paketzusteller FedEx(FDX.N). Ein Quartalsergebnis über Markterwartungen und ein optimistischer Ausblick ermunterten Anleger zum Einstieg. Die Aktien gewannen zwei Prozent. Die vorgelegten Zahlen seien angesichts der schwächelnden Konjunktur eine angenehme Überraschung, schrieben die Analysten der Bank JPMorgan. "Allerdings lag die Latte relativ niedrig."
Ein enttäuschender Ausblick auf das vierte Quartal schickte hingegen Lennar(LEN.N) auf Talfahrt. Die Papiere des Hausbauers gaben um 4,9 Prozent nach. Der Konzern rechnet mit 22.000 bis 23.000 fertiggestellten Häusern, während Analysten LSEG-Daten zufolge von mehr als 25.000 ausgegangen waren.
(Bericht von Purvi Agarwal und Sukriti Gupta, geschrieben von Anika Ross, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)