Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

16.09.25

09:09

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Atoss-Aktie nach Kaufempfehlung im Aufwind


16. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


10.55 Uhr - Eine Kaufempfehlung gibt den Aktien von Atoss Software(AOFG.DE) kräftig Auftrieb. Die Papiere des Personalplanungs-Spezialisten legen um rund sieben Prozent zu, nachdem die Analysten des Bankhauses Metzler die Bewertung der Aktie mit der Empfehlung "buy" aufgenommen haben. Die jüngste Kurskorrektur im Juli nach vorsichtigen Management-Aussagen zum Auftragseingang biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit, argumentierten die Metzler-Analysten.

10.15 Uhr - Anleger werfen vor der erwarteten Zinssenkung in den USA Finanztitel aus ihren Depots. Zu den schwächsten Branchen gehören zinssensitive Aktien wie europäische Banken(.SX7E) und Versicherer(.SXIP). Investoren ziehen Analysten zufolge vor der Entscheidung der US-Notenbank zur Geldpolitik am Mittwoch die Köpfe ein. Die Titel der Deutschen Bank(DBKGn.DE) und der Commerzbank(CBKG.DE) geben in der Spitze jeweils rund zwei Prozent nach.

09.35 Uhr - Getrieben von einem schwächeren Dollar und der Aussicht auf fallende Zinsen klettert der Goldpreis auf eine neue Höchstmarke. Das Edelmetall verteuert sich um 0,4 Prozent auf 3694,07 Dollar je Feinunze und ist damit so teuer wie noch nie. "Die Stimmung ist sehr optimistisch", sagte Capital.com-Analyst Kyle Rodda. "Die Aussichten für Gold bleiben kurz- bis mittelfristig gut." Gold hat in diesem Jahr rund 40 Prozent zugelegt, nach einem Anstieg von 27 Prozent im vergangenen Jahr.

08.20 Uhr - Am Tag vor der erwarteten Zinssenkung der US-Notenbank Fed gibt der Dollar weiter nach. Spekulationen auf eine Reihe von Zinssenkungen drücken die US-Währung(=USD) um 0,2 Prozent auf 97,1340 Punkte. Im Gegenzug steigt der Euro(EUR=) um 0,2 Prozent auf 1,1787 Dollar. Börsianer gehen davon aus, dass die Fed am Mittwoch die Zinsen um mindestens 25 Basispunkte senken wird. Auch eine deutliche Senkung um 50 Basispunkte gilt als nicht ausgeschlossen. Im weiteren Jahresverlauf wird mit einer Senkung um insgesamt 67 Basispunkte gerechnet, die bis Ende Januar auf 81 Basispunkte ansteigen könnte.

07.40 Uhr - Eine Herabstufung belastet den Konsumgüterhersteller Beiersdorf(BEIG.DE). Die Aktie fällt im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um rund ein Prozent, nachdem die Analysten von Jefferies ihre Empfehlung auf "Hold" von zuvor "Buy" gesenkt haben. Das Kursziel für den Dax-Konzern mit der Kernmarke Nivea stutzten die Experten auf 101 Euro von zuvor 125 Euro.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)