Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

04.09.25

13:27

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Werbekampagnen beflügeln American Eagle - Aktie steigt

Frankfurt, 04. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


15.20 Uhr - Eine Prognoseerhöhung lässt die Aktie von American Eagle Outfitters(AEO.N) nach oben schießen. Die Papiere des US-Modehändlers legen im vorbörslichen Handel an der Wall Street um ein Viertel zu. Das Unternehmen erwartet für das laufende Quartal ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nachdem Analysten einen leichten Rückgang prognostiziert hatten. Hintergrund sei eine gestiegene Nachfrage nach American Eagles Werbekampagnen mit der Schauspielerin Sydney Sweeney aus der TV-Serie "The White Lotus" und der Bekleidungsmarke des Football-Stars Travis Kelce. Trotz der Kontroverse um die Marketingaktion mit Sweeney stieg der Gewinn des Unternehmens im zweiten Quartal nach dem Kampagnestart auf 45 Cent je Aktie. Experten hatten mit 21 Cent gerechnet. "Die Kooperationen waren und sind ein genialer Schachzug, um Kunden anzulocken, zum Kauf zu bewegen und den Umsatz zu steigern", sagt Barclays-Analystin Adrienne Yih. "Dabei stehen sie erst am Anfang."

14.00 Uhr - Neuigkeiten zum Joint Venture des britischen Biotech-Unternehmens Genus(GNS.L) in China bescheren der Aktie ein Kursfeuerwerk. Die Titel des Tiergenetik-Spezialisten schießen an der Börse in London um bis zu fast 30 Prozent nach oben. Danach pendeln sie sich bei einem Plus von rund 12,5 Prozent ein. Genus hat nach eigenen Angaben einen überarbeiteten Vertrag mit seinem chinesischen Partner Beijing Capital Agribusiness[BEJIAA.UL] (BCA) unterzeichnet. Demnach erwirbt der Pekinger Tierzuchtkonzern einen Anteil von 51 Prozent an der chinesischen Sparte der Genus-Tochter Pig Improvement Company (PIC). Im Gegenzug übernimmt PIC die BCA-Tochter Future Bio-Tech, die eine behördliche Zulassung für genetisch veränderte Schweine in China erwirken soll. Genus war 2019 erstmals eine Partnerschaft mit BCA eingegangen, um in China Schweine zu verkaufen, die gegen das Schweinevirus PRRS resistent sind. Die Briten versuchen auf diese Weise, ihre Präsenz auf dem weltgrößten Schweinefleischmarkt auszubauen, während US-Exporteure dort unter den Auswirkungen der neuen Zölle leiden.

10.40 Uhr - Eine Hochstufung durch die Analysten von Jefferies gibt den Aktien von SMA Solar(S92G.DE) Auftrieb. Die Papiere des Solartechnik-Anbieters legen um 5,7 Prozent auf 17,04 Euro zu. Die Experten stuften die Titel auf "Hold" von "Underperform" hoch und verwiesen dabei auf den Kurseinbruch von 30 Prozent nach der jüngsten Gewinnwarnung der Firma. SMA werde voraussichtlich weiterhin von der soliden Nachfrage nach Großprojekten profitieren, auch wenn sich das Wachstum aufgrund regulatorischer Unsicherheiten verlangsame, hieß es. Der Broker sieht zudem Aufwärtspotenzial in den USA.

10.30 Uhr - Ein starkes Sommergeschäft des britischen Elektronikhändlers Currys(CURY.L) kommt bei den Anlegern gut an. Die Aktien springen um 22 Prozent auf ein Vier-Jahres-Hoch. Die Umsätze in den Sommermonaten zogen bis Ende August um drei Prozent an. Geholfen habe dabei der Verkauf von Klimaanlagen und Ventilatoren während des heißen Wetters in Großbritannien. Zudem kündigte der Konzern einen Aktienrückkauf im Volumen von 50 Millionen Pfund an.

10.10 Uhr - Enttäuschende Studiendaten zu einem Medikamentenkandidaten brocken Sanofi(SASY.PA) einen Kurssturz ein. Die Aktien des französischen Pharmakonzerns fallen um mehr als neun Prozent. Das Mittel Amlitelimab gegen Neurodermitis habe zwar die Ziele einer Phase-3-Studie erreicht, erläutern die Analysten von JP Morgan. Die Wirksamkeit sei jedoch schwächer als erwartet und auch geringer als beim hauseigenen Blockbuster-Medikament Dupixent. Es sei noch zu früh, das kommerzielle Potenzial von Amlitelimab zu beurteilen.

09.00 Uhr - Gold-Anleger machen nach dem jüngsten Rekordlauf Kasse. Das Edelmetall(XAU=) verbilligt sich um 0,7 Prozent auf 3535 Dollar je Feinunze. Am Mittwoch hatte die Aussicht auf eine baldige Zinssenkung in den USA den Preis auf ein Rekordhoch von 3578,50 Dollar getrieben. Die Zinshoffnung und Sorgen um die Unabhängigkeit der US-Notenbank dürften die Nachfrage nach dem als sicherer Hafen geltenden Edelmetall weiter stützen, sagte Brian Lan, Geschäftsführer von GoldSilver Central. "Wir schließen nicht aus, dass der Goldpreis kurzfristig auf 3800 Dollar oder sogar noch höher steigt."

07.45 Uhr - Die Sorge vor einem Bilanzskandal schickt die Aktien des japanischen Elektromotorenherstellers Nidec(6594.T) auf Talfahrt. Die Papiere stürzen um bis zu 22,5 Prozent ab und steuern auf den größten Tagesverlust ihrer Geschichte zu. Der Konzern hatte mitgeteilt, einen unabhängigen Ausschuss einzurichten. Dieser solle die mögliche Verwicklung des Managements in Bilanzunregelmäßigkeiten bei einer chinesischen Tochtergesellschaft untersuchen.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)