22.08.25
15:16
Reuters
Schweizer Börse legt dank US-Zinshoffnungen zu
Zürich, 22. Aug (Reuters) - Getrieben von Hoffnungen auf US-Zinssenkungen hat die Schweizer Börse am Freitag zugelegt. US-Notenbankchef Jerome Powell deutete in seiner Rede auf dem Notenbank-Symposium in Jackson Hole eine mögliche geldpolitische Lockerung auf der nächsten Fed-Sitzung im September an. Er vermied es jedoch, sich auf eine Zinssenkung festzulegen. Anleger zeigten sich dennoch optimistisch: Händler taxierten die Wahrscheinlichkeit für eine September-Senkung auf 90 Prozent, vor Powells Aussagen hatte sie bei 75 Prozent gelegen. Der SMI(.SSMI) gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,3 Prozent auf 12.274 Punkte. Im Wochenvergleich steuerte das Börsenbarometer auf ein Plus von rund 1,7 Prozent zu.
Die Hoffnung auf eine baldige US-Zinssenkung beflügelte die Aktien des nordamerikanischen Baustoffkonzerns Amrize(AMRZ.S), die drei Prozent gewannen. Auch der Augenheilkonzern Alcon(ALCC.S), der nach einer Prognosesenkung im früheren Wochenverlauf unter die Räder gekommen war, legte 2,7 Prozent zu. Der Finanzinvestor Partners Group(PGHN.S), dessen Geschäfte von tieferen Zinsen üblicherweise Rückenwind erhalten, verteuerte sich um 2,4 Prozent. Unter Druck standen dagegen die weniger konjunkturabhängigen Titel. Der Pharmakonzern Novartis(NOVN.S) büsste ein Prozent ein, Rivale Roche(ROG.S) 0,6 Prozent. Auch der Nahrungsmittelriese Nestle(NESN.S) musste Federn lassen.
(Bericht von Oliver Hirt. Redigiert von Hans Busemann Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)