19.08.25
16:04
Reuters
19. Aug (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
18.01 Uhr - Enttäuschende Studiendaten zu einer Abnehmpille schicken die Aktien von Viking Therapeutics(VKTX.O) auf Talfahrt. Die Papiere brechen um 41 Prozent ein. Zwar verhalf das experimentelle Mittel in einer Studie den teilnehmenden Patienten zu einem Gewichtsverlust von 12,2 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Analysten hatten sich jedoch einen Wert von bis zu 15 Prozent erhofft. Zudem lag der Gewichtsverlust nur knapp über dem der Placebo-Gruppe von 10,9 Prozent. Wegen Nebenwirkungen wie Erbrechen und Übelkeit brach zudem jeder fünfte Patient die Behandlung ab.
17.04 Uhr - Eine optimistische Umsatzprognose für das dritte Quartal gibt den Aktien des chinesischen Elektroautobauers Xpeng(9868.HK) Auftrieb. Die in den USA notierten Titel des Unternehmens steigen um mehr als vier Prozent. Xpeng rechnet mit einer Verdopplung der Erlöse und setzt dabei auf stark steigende Auslieferungen seiner Fahrzeuge. Dem Konzern gelingt es, die Nachfrage trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in China anzukurbeln. Dabei helfen auch staatliche Programme.
14.05 Uhr - Der US-Baumarktkette Home Depot(HD.N) machen geringere Ausgaben für größere Renovierungsarbeiten und Heimwerkerprojekte zu schaffen. Die Aktien geben im vorbörslichen US-Handel um rund zwei Prozent nach, nachdem der Konzern im zweiten Quartal bei Umsatz und Gewinn unter den Erwartungen lag. Home Depot bestätigte hingegen die Jahresprognose.
09.50 Uhr - Anleger decken sich beim Laborausrüster Stratec(SBSG.DE) ein. Die Titel klettern nach Zahlenvorlage um mehr als acht Prozent und setzen sich damit zweitweis an die Spitze im Kleinwerteindex SDax. Die Firma hat im ersten Halbjahr zwar weniger verdient, sieht sich aber dennoch auf Kurs. Die Halbjahreszahlen entsprechen den Erwartungen und der Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 wurde bestätigt, wie ein Händler kommentierte.
07.50 Uhr - Nach den Ukraine-Gesprächen in Washington sehen Investoren am Rohölmarkt gestiegene Chancen für ein mögliches Ende der Sanktionen gegen russisches Rohöl. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent(LCOc1) und US-Leichtöl WTI(CLc1) fällt jeweils um 0,8 Prozent auf 66,04 beziehungsweise 62,92 Dollar je Barrel. Im Vordergrund der Spekulationen steht dabei das von US-Präsident Donald Trump angestrebte trilaterale Treffen mit dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
07.35 Uhr - Zalando(ZALG.DE)-Aktien steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um ein Prozent. Einem Händler zufolge hat die Baader Bank die Titel auf "Buy" von zuvor "Add" hochgestuft. Europas größter Online-Modehändler hatte zuletzt den kleineren Konkurrenten About You übernommen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
19.08.25
16:04
Reuters
19. Aug (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
18.01 Uhr - Enttäuschende Studiendaten zu einer Abnehmpille schicken die Aktien von Viking Therapeutics (VKTX.O) auf Talfahrt. Die Papiere brechen um 41 Prozent ein. Zwar verhalf das experimentelle Mittel in einer Studie den teilnehmenden Patienten zu einem Gewichtsverlust von 12,2 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Analysten hatten sich jedoch einen Wert von bis zu 15 Prozent erhofft. Zudem lag der Gewichtsverlust nur knapp über dem der Placebo-Gruppe von 10,9 Prozent. Wegen Nebenwirkungen wie Erbrechen und Übelkeit brach zudem jeder fünfte Patient die Behandlung ab.
17.04 Uhr - Eine optimistische Umsatzprognose für das dritte Quartal gibt den Aktien des chinesischen Elektroautobauers Xpeng (9868.HK) Auftrieb. Die in den USA notierten Titel des Unternehmens steigen um mehr als vier Prozent. Xpeng rechnet mit einer Verdopplung der Erlöse und setzt dabei auf stark steigende Auslieferungen seiner Fahrzeuge. Dem Konzern gelingt es, die Nachfrage trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in China anzukurbeln. Dabei helfen auch staatliche Programme.
14.05 Uhr - Der US-Baumarktkette Home Depot (HD.N) machen geringere Ausgaben für größere Renovierungsarbeiten und Heimwerkerprojekte zu schaffen. Die Aktien geben im vorbörslichen US-Handel um rund zwei Prozent nach, nachdem der Konzern im zweiten Quartal bei Umsatz und Gewinn unter den Erwartungen lag. Home Depot bestätigte hingegen die Jahresprognose.
09.50 Uhr - Anleger decken sich beim Laborausrüster Stratec (SBSG.DE) ein. Die Titel klettern nach Zahlenvorlage um mehr als acht Prozent und setzen sich damit zweitweis an die Spitze im Kleinwerteindex SDax. Die Firma hat im ersten Halbjahr zwar weniger verdient, sieht sich aber dennoch auf Kurs. Die Halbjahreszahlen entsprechen den Erwartungen und der Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 wurde bestätigt, wie ein Händler kommentierte.
07.50 Uhr - Nach den Ukraine-Gesprächen in Washington sehen Investoren am Rohölmarkt gestiegene Chancen für ein mögliches Ende der Sanktionen gegen russisches Rohöl. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent (LCOc1) und US-Leichtöl WTI (CLc1) fällt jeweils um 0,8 Prozent auf 66,04 beziehungsweise 62,92 Dollar je Barrel. Im Vordergrund der Spekulationen steht dabei das von US-Präsident Donald Trump angestrebte trilaterale Treffen mit dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
07.35 Uhr - Zalando (ZALG.DE)-Aktien steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um ein Prozent. Einem Händler zufolge hat die Baader Bank die Titel auf "Buy" von zuvor "Add" hochgestuft. Europas größter Online-Modehändler hatte zuletzt den kleineren Konkurrenten About You übernommen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)