13.08.25
18:00
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Krypto-Börse Bullish glänzt bei Börsendebüt
13. Aug (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
19.50 Uhr - Die Krypto-Börse Bullish(BLSH.N) feiert ein gelungenes Debüt an der Nyse. Der erste Kurs lag mit 90 Dollar mehr als 143 Prozent über dem Ausgabepreis. Damit wird die Muttergesellschaft der Krypto-Nachrichten-Website CoinDesk mit fast 13,16 Milliarden Dollar bewertet. Das von dem Milliardär und Risikokapitalgeber Peter Thiel unterstützte Unternehmen plant, einen erheblichen Teil des Erlöses aus dem Börsengang in Stablecoins umzuwandeln.
17.10 Uhr - Ein überraschender Lageraufbau in den USA schürt Nachfragesorgen am Ölmarkt. Der Preis für die Nordsee-Sorte Brent(LCoc1) fällt um 1,3 Prozent auf 65,28 Dollar je Barrel. WTI(CLc1) verbilligt sich um 1,6 Prozent auf 62,19 Dollar je Barrel. Nach Angaben der US-Energiebehörde kletterten die wöchentlichen Rohölvorräte um drei Millionen Barrel. Analysten hatten in einer Reuters-Umfrage mit einem Rückgang um 275.000 Barrel gerechnet.
16.25 Uhr - Mit einem Kurseinbruch von rund 21 Prozent steuert die Cava Group(CAVA.N) auf ihren schwärzesten Börsentag zu. Die US-Restaurantkette, auf deren Speisekarte sich mediterrane Gerichte wie Bowls und Pitas finden, senkt ihre Jahresprognose für den Umsatz, nachdem das zweite Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Cava rechnet nun für das Jahr mit einem Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent, nach zuvor sechs bis acht Prozent. Das ungewisse wirtschaftliche Umfeld dämpft die Nachfrage der Verbraucher nach Restaurantbesuchen in den vergangenen Monaten.
15.15 Uhr - Das florierende Geschäft mit Abnehmmitteln lockt Anleger bei Eli Lilly(LLY.N) an. Der Pharmakonzern hat den Injektionsstift seines Blockbuster-Medikaments zur Gewichtsreduzierung Mounjaro auf den indischen Markt gebracht, was die Aktie vorbörslich um rund 1,5 Prozent antreibt. Die Preise für das Medikament liegen bei 14.000 Rupien (umgerechnet rund 160 Dollar) und 17.500 Rupien (umgerechnet rund 200 Dollar) für die Anfangsdosis von 2,5 beziehungsweise 5 Milligramm. "Wenn wir uns die Preise für die höchsten Dosen von Mounjaro und Wegovy ansehen, scheint es, dass Mounjaros Preise attraktiv und wettbewerbsfähig sind", sagt Analyst Vishal Manchanda von Systematix Institutional Equities. Wegovy gehört dem dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk(NOVOb.CO).
14.40 Uhr - Ein juristischer Sieg gegen den Ölriesen Shell(SHEL.L) treibt die Aktien von Venture Global(VG.N) im vorbörslichen US-Geschäft um mehr als neun Prozent an. Ein Schiedsgericht sah den Anbieter von Flüssiggas (LNG) im Recht. Shell hatte VG beschuldigt, bei Lieferungen aus seiner Anlage in Calcasieu Pass am Golf von Mexiko Verkäufe am Spotmarkt gegenüber vertraglichen Verpflichtungen zu bevorzugen. Das Unternehmen ist hingegen der Ansicht, seine Vereinbarungen mit seinen Kunden stets eingehalten zu haben.
14.25 Uhr - Sixt(SIXG.DE)-Aktien bleiben das Schlusslicht im SDax. Trotz florierender Geschäfte bricht die Aktie um rund sechs Prozent ein. Den Analysten von Jefferies zufolge hat der Autovermieter im zweiten Quartal solide Zahlen vorgelegt, die den nach einem starken Sommerstart erhöhten Erwartungen entsprachen. Das Vorsteuerergebnis schnellte zwar um 71 Prozent auf 107,3 Millionen Euro nach oben, lag damit aber den Angaben von Jefferies zufolge leicht unter dem Konsens.
10.50 Uhr - Anleger nutzen den jüngsten Rücksetzer zum Wiedereinstieg bei Rüstungsfirmen. Die Aktien von Rheinmetall(RHMG.DE) ziehen um rund drei Prozent an, nachdem sie an den vergangenen fünf Handelstagen mehr als elf Prozent eingebüßt haben. Der Panzergetriebehersteller Renk(R3NK.DE) verteuert sich um rund sechs Prozent. Die hohe Nachfrage aus der Rüstungsindustrie trieb seine Auftragsbücher auf einen Rekordwert. Der Branchenindex für europäische Aktien aus der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie(.SXPARO) zieht um 1,3 Prozent an. Am Freitag wollen sich US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin in Alaska treffen und über einen Frieden in dem über dreijährigen Krieg zwischen Russland und der Ukraine sprechen.
10.00 Uhr - Nach anfänglichen Kursgewinnen drehen die Aktien des Reisekonzerns TUI(TUI1n.DE) ins Minus und geben um bis zu 2,7 Prozent nach. "Die Aktualisierung der Sommerbuchungen dürfte enttäuschend ausfallen", konstatierte ein Händler. Die Sommerbuchungen seien den vorgelegten Zahlen zufolge um zwei Prozent zurückgegangen, zunächst sei man von einem Rückgang um ein Prozent ausgegangen. Dagegen sei das Plus bei den Preisen mit drei anstatt vier Prozent niedriger ausgefallen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)