23.07.25
06:00
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Autoaktien nach Japan-Handelsabkommen vorne
Frankfurt, 23. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
07.50 Uhr - Die Erleichterung an der Zollfront nach dem Handelsdeal der USA mit Japan treibt den Autosektor an. Am japanischen Aktienmarkt gehören die Aktien der Autohersteller zu den Favoriten. Papiere von Toyota(7203.T) liegen mehr als 15 Prozent im Plus. Der von US-Präsident Donald Trump verkündete Deal soll die Zölle auf japanische Autos, die mehr als ein Viertel der Exporte des Landes in die USA ausmachen, statt der ursprünglich angedrohten 25 Prozent auf 15 Prozent senken. Im Dax liegen Continental(CONG.DE) und BMW(BMWG.DE) bei Lang & Schwarz mit einem Aufschlag von je rund zwei Prozent vorne.
07.45 Uhr - SAP(SAPG.DE) rutschen trotz einer positiven Gewinnentwicklung im zweiten Quartal ans Dax-Ende. Die Aktien verlieren bei Lang & Schwarz 1,6 Prozent, während der Dax(.GDAXI) rund ein Prozent höher erwartet wird. Der Software-Konzern meldete am Dienstagabend nach Handelsschluss ein anhaltendes Wachstum des Cloud-Geschäfts, verzichtete aber auf die von einigen Anlegern erhoffte Anhebung des Gewinnziels für das Gesamtjahr. Die Analysten von Baader Helvea vermerken dennoch eine "solide Steigerung der operativen Marge". Die hohen Umsatzerwartungen seien jedoch knapp verfehlt worden, fassen die Analysten von Raiffeisen Research zusammen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)