30.06.25
14:32
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Studie zu Grippe-Impfstoff treibt Moderna an
- Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
16.20 Uhr - Die Studienergebnisse zu einem experimentellen Grippe-Impfstoff des US-Impfstoffherstellers Moderna(MRNA.O) kommen bei Anlegern gut an. Die Titel verteuern sich um mehr als fünf Prozent. Moderna teilte mit, dass sein Grippeimpfstoff mRNA-1010 in einer Phase-3-Studie bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter um 26,6 Prozent wirksamer war als eine zugelassene jährliche Grippeimpfung von GSK(GSK.L). Angesichts der rückläufigen Verkäufe seines Corona-Impfstoffs setzt der US-Konzern auf neuere mRNA-Impfungen. Analysten zufolge ist die bessere Wirksamkeit der Grippeimpfung von Moderna ein notwendiger Schritt, um die Zulassung des Kombinationsimpfstoffs aus Grippe und Corona zu erhalten.
14.00 Uhr - Die Aktien von Inmune Bio(INMB.O) sind vorbörslich um mehr als 60 Prozent eingebrochen, weil ein experimentelles Alzheimer-Medikament des Unternehmens die Ziele einer Studie verfehlt hat. An der Studie nahmen 208 Patienten in einem frühen Stadium der Demenz-Erkrankung oder leichter kognitiver Beeinträchtigung teil. Das Mittel habe die kognitiven Funktionen der Patienten nicht verbessern können, hieß es.
11.25 Uhr - Die Aussicht auf Subventionskürzungen in den USA setzt Aktien aus dem Sektor der erneuerbaren Energien unter Druck. Die Titel des Windturbinenherstellers Vestas(VWS.CO) fallen rund sechs Prozent, nachdem das umstrittene Steuergesetz von US-Präsident Donald Trump im US-Senat die erste Hürde genommen hat. Der Gesetzentwurf sieht auch Kürzungen der Subventionen für Onshore-Windkraftprojekte vor. Ein großer Anteil der Projekte, die vor Verabschiedung des Gesetzes nicht begonnen oder bis Ende 2027 nicht abgeschlossen werden, müsste möglicherweise auf Eis gelegt werden, sagte Sydbank-Analyst Jacob Pedersen. Windkraftanlagenbauer Nordex(NDXG.DE) ist mit einem Minus von rund vier Prozent größter Verlierer im MDax. Der dänische Windriese Orsted(ORSTED.CO) verliert rund drei Prozent, EDP Renovaveis(EDPR.LS) fällt in Lissabon um rund vier Prozent.
09.30 Uhr - Nach einem Anteilsverkauf in den USA greifen Anleger bei KWS Saat(KWSG.DE) zu. Die Titel steigen in der Spitze um rund sieben Prozent auf den höchsten Stand seit mehr als sieben Monaten. Der Saatgutkonzern zieht sich aus dem nordamerikanischen Maisgeschäft zurück und verkauft seine Anteile an den dortigen Gemeinschaftsunternehmen sowie Lizenzen für Züchtungsmaterial. Der Beteiligungsverkauf werde zwar zu einer Wertminderung im niedrigen zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich führen, aber letztlich zu einem deutlich positiven einmaligen Gewinn im Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2025/26, sagte ein Händler.
07.45 Uhr - Folgende Aktien werden am Montag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:
- Adtran Networks SE(ADVG.DE): Schlusskurs 20,80 EUR, Dividende 0,52 EUR
- Deutsche EuroShop AG(DEQGn.DE): Schlusskurs 22,80 EUR, Dividende 2,65 EUR
- Stratec Se(SBSG.DE): Schlusskurs 26,80 EUR, Dividende 0,60 EUR
07.33 Uhr - Zalando(ZALG.DE) verteuert sich im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um zwei Prozent und ist damit größter Dax-Gewinner. Einem Händler zufolge profitiert der europäische Online-Modehändler von der Einstufung der Analysten von Jefferies, die die Bewertung der Aktie mit einer Kaufempfehlung aufnahmen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)