28.05.25
12:50
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Abercrombie & Fitch nach Zahlen mit Kursfeuerwerk
Frankfurt, 28. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
14.45 Uhr - Überraschend starke Geschäftszahlen bescheren der US-Modefirma Abercrombie & Fitch(ANF.N) einen Kurssprung. Die Titel schnellen im vorbörslichen Handel an der Wall Street um mehr als 27 Prozent nach oben. Wenn das Plus nach der Eröffnung anhält, werden sie mit 98,25 Dollar so teuer sein wie seit drei Monaten nicht mehr. Abercrombie verzeichnete im ersten Quartal einen bereinigten Gewinn von 1,59 Dollar je Aktie und übertraf damit die mittlere Analystenprognose von 1,39 Dollar. Hintergrund sei die erfolgreiche Einführung neuer Designs gewesen. Vor allem Abercrombies Tochtermarke Hollister komme mit Vintage-T-Shirts und bedruckten Jeans derzeit bei der jungen Zielgruppe gut an. Der Umsatz von Hollister kletterte im abgelaufenen Quartal um 23 Prozent.
14.30 Uhr - Spekulationen auf eine Entspannung der Schifffahrtskrise im Roten Meer drücken die Aktien der Reedereien. Die Titel des Hamburger Branchenriesen Hapag-Lloyd(HLAG.DE) und seines dänischen Rivalen Maersk(MAERSKb.CO) rutschen um fünf und 3,3 Prozent ab. Damit zählen sie zu den größten Verlierern im breit gestreuten europäischen Index Stoxx 600(.STOXX). Analyst Petter Haugen von der Investmentbank ABG Sundal Collier führt die Kursverluste auf die Entscheidung der französischen Reederei CMA CGM[CMACG.UL] zurück, ab Juni wieder den Suezkanal zu befahren. Wegen Angriffen jemenitischer Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe leiten die Reedereien ihre Frachter seit Ende 2023 um die Südspitze Afrikas um. Das führt zu höheren Kosten, treibt aber zugunsten der Reedereien auch Frachtraten nach oben. Eine Rückkehr der Schifffahrt auf die deutlich kürzere Suezkanal-Route dürfte die Raten dagegen drücken.
10.45 Uhr - Mit Enttäuschung haben Anleger auf den Ausblick des britischen Baumarkthändlers Kingfisher(KGF.L) reagiert. Die Aktien verlieren in London in der Spitze 5,4 Prozent und sind damit der größte Verlierer im Auswahlindex FTSE(.FTSE). Der Konzern hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2025/26 fest. Anleger könnten das Ausbleiben einer Prognoseanhebung für den Vorsteuergewinn als etwas enttäuschend empfinden, urteilen die Analysten von JP Morgan. Der vergleichbare Umsatz stieg im ersten Quartal um 1,8 Prozent. Er habe damit leicht unter den Erwartungen gelegen.
09.50 Uhr - Der Dax(.GDAXI) hat am Mittwoch den zweiten Tag in Folge ein Rekordhoch markiert. Der deutsche Leitindex gewinnt am Vormittag bis zu 0,4 Prozent auf 24.325,97 Punkte. "Die Dynamik erzeugt eine Sogwirkung, in der Anleger reflexartig auf steigende Kurse aufspringen, um Gewinne nicht zu verpassen", sagt Marktstratege Jochen Stanzl von CMC Markets. Ein weiterer Anstieg bleibe aus charttechnischer Sicht möglich, "vorausgesetzt, es treten keine handelspolitischen Rückschläge ein". Zuletzt hatten Anleger aufgeatmet, da sich die USA und die EU nun doch wieder bis zum 9. Juli Zeit nehmen wollen, um einen Kompromiss im Handelsstreit zu finden. Der steile Anstieg an den Börsen birgt laut Stanzl aber auch die Gefahr, dass zu viele Anleger zu Kursen einsteigen, die sich im Nachhinein als zu hoch herausstellen könnten.
09.40 Uhr - Anleger greifen nach den jüngsten Quartalszahlen von Aroundtown(AT1.DE) zu. Die Aktien des Gewerbeimmobilieninvestors stehen bis zu 3,7 Prozent bei 2,79 Euro im Plus. Der dritte Dividendenverzicht in Folge sei zu erwarten gewesen, sagten die Analysten von Jefferies. Die wichtige Rentabilitätskennziffer FFO (Funds from Operations) sei weitgehend stabil geblieben. Der Ausblick für 2025 sei bestätigt worden.
07.20 Uhr - Folgende deutsche Aktien werden am Mittwoch mit Dividendenabschlag gehandelt:
- Daimler Truck Holding AG(DTGGe.DE): Schlusskurs 39,64 Euro, Dividende 1,90 Euro
- Bechtle AG(BC8G.DE): Schlusskurs 39,42 Euro, Dividende 0,70 Euro
- Hensoldt AG(HAGG.DE): Schlusskurs 86,60 Euro, Dividende 0,50 Euro
- Kion Group AG(KGX.DE): Schlusskurs 42,22 Euro, Dividende 0,82 Euro
- Krones AG(KRNG.DE): Schlusskurs 142,00 Euro, Dividende 2,60 Euro
- Deutsche Beteiligungs AG(DBANn.DE): Schlusskurs 26,95 Euro, Dividende 1,00 Euro
- Indus Holding AG(INHG.DE): Schlusskurs 22,60 Euro, Dividende 1,20 Euro
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)