Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

25.03.25

15:33

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Erweiterter Deal mit VW beflügelt Mobileye und Valeo


25. Mrz (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


16.30 Uhr - Die Erweiterung einer Partnerschaft mit Volkswagen(VOWG_p.DE) gibt Mobileye(MBLY.O) und Valeo(VLOF.PA) Rückenwind. Die Aktien des israelischen Autozulieferers steigen um acht Prozent, während die Titel seines französischen Konkurrenten um fünf Prozent zulegen. VW rücken um ein halbes Prozent vor. Der Wolfsburger Autobauer rüstet gemeinsam mit den beiden Komponentenherstellern bereits seit einiger Zeit fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme auf. Nun sollen Valeos Sensoren und Einparksysteme sowie Mobileyes Kameras und Radare auch in gängigen Verbrennermodellen wie Golf, Passat und Tiguan zum Einsatz kommen. Bisher war die Technologie für teilautomatisiertes Fahren (Level 2+) ausschließlich in Premium-Fahrzeugen und Elektroautos von VW verbaut worden.

12.55 Uhr - Enttäuschende Gewinnaussichten lassen Anleger bei Kingfisher(KGF.L) Reißaus nehmen. Die Titel der britischen Baumarktkette brechen in London um mehr als 13 Prozent ein, nachdem der Konzern für das laufende Geschäftsjahr ein Gewinnwachstum von bestenfalls zwei Prozent prognostiziert hat. Analysten hatten nach einem Gewinnrückgang mehr erwartet. Die unsichere konjunkturelle Lage hat auf beiden Seiten des Atlantiks die Lust der Kunden auf große Heimwerkerprojekte gedämpft. Auch die US-Riesen Lowe's(LOW.N) und Home Depot(HD.N) sagten zuletzt ein schwieriges Jahr 2025 voraus.

09.56 Uhr - Die Furcht vor weiteren US-Zöllen und einem knapperen Angebot treibt den Ölpreis weiter an. Rohöl der Sorte Brent(LCOc1) und US-Leichtöl WTI(CLc1) verteuern sich um jeweils ein halbes Prozent auf 73,41 beziehungsweise 69,47 Dollar je Barrel. US-Präsident Donald Trump kündigte am Montag an, dass jedes Land, das Öl oder Gas aus Venezuela kaufe, auf Handelsgeschäfte mit den USA einen Zoll von 25 Prozent zahlen müsse. Öl ist Venezuelas wichtigstes Exportgut. Größter Abnehmer ist China, das bereits mit US-Zöllen belegt ist. Dieser Schritt könnte eine beträchtliche Verschärfung der globalen Ölbilanz bedeuten, kommentierten die Analysten von ING.

08.11 Uhr - Anleger decken sich bei Jenoptik(JENGn.DE) ein. Die Aktien des Technologiekonzerns steigen im Frankfurter Frühhandel nach Vorlage detailierter Geschäftszahlen und eines Ausblicks um 2,7 Prozent. Jenoptik lässt seine Aktionäre am Rekordjahr 2024 mit einer höheren Dividende teilhaben.

07.36 Uhr - Anleger kehren Carl Zeiss Meditec(AFXG.DE) den Rücken. Die Aktien des Medizintechnikkonzerns fallen nach einer Herabstufung im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 2,7 Prozent. Die Analysten von HSBC setzten die Titel auf "Reduce" von zuvor "Buy".


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)