11.03.25
10:10
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Maue Aussichten schicken Henkel auf Talfahrt
11. Mrz (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.55 Uhr - Der Konsumgüterkonzern Henkel(HNKG_p.DE) vergrault die Anleger mit einer zurückhaltenden Umsatzprognose. Die Aktien des Herstellers von Pritt und Persil brechen in der Spitze um 9,7 Prozent ein und steuern damit den größten Tagesverlust seit knapp drei Jahren zu. Die Verlangsamung des Geschäfts im vierten Quartal sowie die schwächeren Aussichten im ersten Quartal 2025 seien enttäuschend, konstatierte JP Morgan. "Alles in allem gab es heute Morgen gemischte Nachrichten von Henkel, mit einer schwächeren Umsatzdynamik und einem auf die zweite Jahreshälfte verlagerten Jahresrhythmus für 2025 auf der negativen Seite", kommentierten auch die Analysten von Stifel.
07.50 Uhr - Nach der Prognosesenkung der US-Fluglinie Delta Air Lines(DAL.N) gibt die Lufthansa(LHAG.DE) im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 1,5 Prozent nach und ist damit schwächster Wert im MDax. Wegen der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage rechnet Delta im laufenden Quartal nur noch mit einem Gewinn von 0,30 bis 0,50 Dollar je Aktie, anstatt mit 0,70 bis 1,00 Dollar wie noch im Januar. Die Umsatz- und Gewinnwarnung von Delta sei noch stärker als bereits befürchtet ausgefallen und könne damit auch europäische Airlines belasten, sagte ein Händler.
07.38 Uhr - Anleger greifen bei Carl Zeiss Meditec(AFXG.DE) zu. Die Aktien des Medizintechnikkonzerns steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 4,5 Prozent. Einem Händler zufolge sorgt die Hochstufung der Titel auf "Buy" von zuvor "Neutral" durch die Analysten von Goldman für Auftrieb.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)