Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

10.02.25

12:52

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Meilenstein für Carmats Kunstherz treibt Aktie an

Frankfurt, 10. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


13.50 Uhr - Ein runder Meilenstein beflügelt die Aktie des französischen Medizintechnikkonzerns Carmat(ALCAR.PA). Die Titel springen an der Börse in Paris um fast zehn Prozent nach oben. Das Unternehmen teilte mit, dass seine Herzprothese Aeson Total Artificial Heart mittlerweile hundertmal implantiert worden sei. Die erste Implantation des Produkts hatte Anfang 2023 im Rahmen einer klinischen Studie stattgefunden. "Der Meilenstein ist zwar symbolisch, aber er sollte Carmats Umsatz stützen", sagt Mohamed Kaabouni, Analyst beim Finanzdienstleister Portzamparc. Der Experte zeigt sich allerdings vorsichtig. Carmat benötigt demnach 500 Implantationen pro Jahr, um die Rentabilität zu erreichen. Im vergangenen Jahr lag die Zahl bei 42.

08.20 Uhr - Die Ankündigung neuer US-Zölle treibt den Goldpreis(XAU=) auf ein neues Allzeithoch. Das Edelmetall verteuert sich um bis zu 1,1 Prozent auf 2892,16 Dollar je Feinunze und übertrifft damit das am Freitag erreichte Rekordniveau von 2886,62 Dollar. "Die Spannungen in der globalen Handelspolitik bleiben ziemlich relevant und könnten den Goldpreis kurzfristig auf 2900 bis 2910 Dollar treiben", sagt Kelvin Wong, Chefanalyst beim Handelshaus Oanda. "Eine Korrektur erscheint mir im Moment als nicht sehr wahrscheinlich - es sei denn, wir sehen einen sehr starken Anstieg des US-Dollars." Der Dollar-Index(.DXY) rückt am Montag um 0,2 Prozent auf 108,20 Punkte vor. Ein starker Greenback macht in Dollar gehandelte Rohstoffe wie Gold teurer für Investoren aus anderen Währungsräumen.

08.11 Uhr - Spekulationen über eine mögliche bevorstehende Fusion befeuern Dongfeng Motor(0489.HK). Die Aktien des chinesischen Autoherstellers schnellen um bis zu 85,8 Prozent in die Höhe und erreichen zwischenzeitlich mit sechs Hongkong-Dollar den höchsten Stand seit Juli 2022. Dongfeng hat angekündigt, dass die gleichnamige Muttergesellschaft eine Umstrukturierung plane. Dies schürt bei Anlegern die Hoffnung, dass einige der staatlichen Autokonzerne wegen des zunehmenden Wettbewerbs zusammengelegt werden könnten. Neben Dongfeng gehören der chinesischen Regierung etwa auch Changan(000625.SZ) und das nicht börsennotierte Unternehmen FAW. Dongfeng ist chinesischer Partner von Renault(RENA.PA) und Nissan und produziert in seinem Werk in Wuhan unter anderem den Kleinwagen Dacia Spring.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)