10.12.24
09:20
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Schwache Prognose setzt "Gardena"-Mutter Husqvarna zu
Frankfurt, 10. Dez (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.10 Uhr - Eine enttäuschende Prognose macht Husqvarna(HUSQb.ST) zu schaffen. Die Aktien des Herstellers von Gartengeräten der Marke "Gardena" verlieren an der Börse in Stockholm 5,6 Prozent. Das schwedische Unternehmen erwartet für das vierte Quartal einen Umsatzrückgang um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, was zu einem Betriebsverlust zwischen 700 und 800 Millionen Kronen (60,7-69,4 Millionen Euro) führen dürfte. Hintergrund sei ein herausforderndes Marktumfeld und der Abbau der Lagerbestände durch Einzelhandelspartner. Experten zeigen sich skeptisch. "Während der prognostizierte Umsatzrückgang noch mit dem Konsens übereinstimmt, ist der Verlust etwa doppelt so groß wie erwartet", schreiben etwa die Analysten des Finanzdienstleisters Kepler Cheuvreux.
09.55 Uhr - Eine Gewinnwarnung setzt die Aktie des britischen Maschinenvermieters Ashtead(AHT.L) unter Druck. Die Titel des Spezialisten für Baugeräte, Hebebühnen und Pumpen rutschen um 9,5 Prozent ab und sind damit die größten Verlierer im Londoner Leitindex FTSE 100(.FTSE). Ashtead warnte, dass sein Gewinn für das laufende Finanzjahr zurückgehen könnte. Hintergrund sei die Schwäche am Markt für gewerbliche Immobilien in den USA. Zudem gab das Unternehmen Pläne bekannt, seine Börsennotierung nach New York zu verlagern.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)