06.12.24
13:37
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Ulta Beauty heben nach Ausblick ab
Frankfurt, 06. Dez (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
14.30 Uhr - Ulta Beauty (ULTA.O) heben im vorbörslichen US-Geschäft um knapp zwölf Prozent ab. Anleger freuen sich über die belebte Nachfrage nach Parfüms und Make-up während der Weihnachtssaison. Der Kosmetikhändler übertraf die Erwartungen im dritten Quartal und gibt sich optimistischer für das Gesamtjahr. Das Ergebnis je Aktie sieht der Konzern zwischen 23,20 und 23,75 Dollar, nach zuvor erwarteten 22,60 bis 23,50 Dollar.
11.00 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar für Moncler (MONC.MI) und Prada (1913.HK) treibt den Luxussektor in die Höhe. Die Titel des italienischen Luxusjacken-Herstellers klettern in Mailand um gut fünf Prozent. Die in Hongkong notierte Prada-Aktie schloss knapp fünf Prozent fester. Auch die Branchenriesen LVMH (LVMH.PA), Kering (PRTP.PA) und Christian Dior (DIOR.PA) gewinnen zwischen 2,5 und 4,5 Prozent. Die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben die Papiere von Moncler und Prada auf "Buy" nach zuvor "Neutral" hochgestuft. "Die wichtigste Frage für den Sektor bleibt der Zeitpunkt und die Art einer Erholung in China", hieß es. "Wir bevorzugen Marken, die 2023-2024 im chinesischen Raum gut abgeschnitten haben und die unserer Ansicht nach gut für eine Erholung positioniert sind, wenn auch erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2025."
10.35 Uhr - Bitcoin (BTC=) kann die 100.000-Dollar-Marke zunächst nicht halten. Gewinnmitnahmen nach dem mit Spannung erwarteten Sprung drücken die umsatzstärkste Kryptowährung um bis zu sieben Prozent auf 92.112 Dollar. Danach pendelt sie sich mit einem Minus von rund einem Prozent bei 98.196 Dollar ein. "Die derzeitige Konstellation dürfte nicht zuletzt auch als klassischer Faktencheck verstanden werden", sagt Experte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research. "Die durch Donald Trump in Aussicht gestellten Vorschusslorbeeren könnten schneller verwelken als gedacht. Spätestens zu Beginn seiner Amtszeit erwarten Anleger konkretere Schritte."
09.45 Uhr - Eine Hochstufung stützt die Aktie von BMW (BMWG.DE). Die Titel des Münchner Autobauers rücken um 1,5 Prozent vor. Die Experten der US-Investmentbank Jefferies haben sie auf "Buy" nach zuvor "Hold" gesetzt. Obwohl 2025 eine Zeit ungewöhnlich hoher Unsicherheit für die Automobilindustrie sein dürfte, erwartet Jefferies, dass BMW von seiner Kontinuität in der Langzeitstrategie profitieren werde. Außerdem sei die Abhängigkeit von BMW von Exporten nach China niedriger als etwa beim Rivalen Mercedes-Benz (MBGn.DE).
07.45 Uhr - Folgende Aktien werden am Freitag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:
- Deutsche Unternehmen
- KWS SAAT SE & Co KgaA (KWSG.DE)
- Schlusskurs: 59,70 Euro
- Dividende: 1,00 Euro
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)