05.12.24
10:25
Reuters
MÄRKTE-Ionos-Aktien fallen - Warburg Pincus reduziert Anteil
Frankfurt, 05. Dez (Reuters) - Der Finanzinvestor Warburg Pincus[WP.UL] hat sich zum zweiten Mal seit dem Börsengang von Ionos(IOSn.DE) von einem Aktienpaket des Cloud-Anbieters und Webhosters getrennt. Insgesamt wurden 10,5 Millionen Papiere zu je 21,85 Euro in einem beschleunigten Verfahren an institutionelle Investoren veräußert, wie die federführende Bank der Transaktion, JP Morgan, am Donnerstag mitteilte. Der Finanzinvestor habe damit rund 229 Millionen Euro erlöst.
Ursprünglich wollte Warburg Pincus Ionos-Aktien im Wert von rund 150 Millionen Euro an den Mann bringen. Die Zahl der zu platzierenden Papiere wurde dann jedoch aufgestockt. Die Aktien der United-Internet(UTDI.DE)-Tochter, die Anfang 2023 an die Börse gegangen war, gaben am Donnerstag um bis zu 5,9 Prozent auf ein Zwei-Wochen-Tief von 22,15 Euro nach.
Warburg Pincus hatte sich bereits im September von einem 150 Millionen Euro schweren Ionos-Paket getrennt und seinen Anteil damit auf 16,2 von 20,6 Prozent abschmelzen lassen.
(Bericht von Anika Ross, Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)