Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

27.11.24

08:37

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Henkel nach Hochstufung stärkster Dax-Gewinner

Frankfurt, 27. Nov (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


09.20 Uhr - Nach einer Hochstufung durch JP Morgan greifen Anleger bei Henkel(HNKG_p.DE) zu. Die Aktien des Konsumgüterkonzerns steigen in der Spitze um 4,1 Prozent auf ein Vier-Wochen-Hoch von 82,34 Euro und führen die Gewinnerliste im Dax an. Die Analysten der US-Bank schraubten die Bewertung der Titel auf "Overweight" von "Neutral" nach oben. Der Fokus des Managements auf Preisgestaltung und Einsparungen habe dem Konzern zu einem Gewinnwachstum verholfen, das stärker ausfalle als bei der Konkurrenz, hieß es zur Begründung. Dennoch hinke der Henkel-Aktienkurs im Vergleich hinterher, was "nicht gerechtfertigt" sei.

07.35 Uhr - Aktien der Softwarefirma Nemetschek(NEKG.DE) verlieren im Geschäft von Lang & Schwarz ein Prozent und liegen damit am MDax(.MDAXI)-Ende. Papiere des US-Konkurrenten Autodesk(ADSK.O) hatten nachbörslich knapp zehn Prozent verloren. Trotz eines starken Umsatzwachstums im dritten Quartal hätten Investoren mit mehr gerechnet, nachdem die Aktien nach den vorhergehenden Quartalsberichten stark gestiegen waren, sagte Investmentexperte Michael Ashley Schulman von Running Point Capital. "Es könnte auch eine gewisse Befürchtung einer Verlangsamung in einigen von Autodesks Hauptbranchen Bau und Architektur bestehen, wenn Donald Trump illegale Migranten ausweist", fügte er hinzu.

07.30 Uhr - An der Börse in Südkorea fallen die Aktien von Samsung Electronics(005930.KS) um 3,7 Prozent. Der Technologiekonzern ordnet seine Führungsspitze im strauchelnden Chipgeschäft neu. Unter anderen ernannte der Konzern einen neuen Spartenleiter, sowie einen neuen Chef für die Auftragsfertigung. Samsungs Halbleitersparte verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinneinbruch von 40 Prozent zum Vorquartal. Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehern hinkt seinen Rivalen TSMC(2330.TW) und SK Hynix(000660.KS) hinterher, die dank des KI-Booms Rekordergebnisse erzielten. Die Samsung-Aktien haben seit Jahresanfang mehr als 25 Prozent eingebüßt.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)