26.11.24
14:21
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Novo Nordisk steigen nach Biden-Plan für Adipositas-Medikamente
26. Nov (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
15.18 Uhr - Die Aussicht auf eine Kostenerstattung für Adipositas-Medikamente in den USA treibt die Aktien von Novo Nordisk(NOVOb.CO). Die Papiere des dänischen Pharmakonzerns steigen an der Börse in Kopenhagen um 1,3 Prozent. US-Präsident Joe Biden schlägt vor, Mittel zur Gewichtsreduzierung über die staatlichen Krankenversicherungen Medicare und Medicaid abzudecken. Nach Angaben der US-Regierung würde dies die Eigenkosten um bis zu 95 Prozent senken. Bislang ist der Einsatz von Abnehmspritzen wie Wegovy nur für bestimmte Krankheiten wie etwa Diabetes abgedeckt. Novo Nordisk teilt mit, dass die neue Regelung 2026 in Kraft treten könnte.
10.44 Uhr - Donald Trumps Zollankündigung auf alle Importe aus Mexiko und Kanada lässt Anleger bei Bierbrauern und Spirituosenherstellern in Europa das Weite suchen. Die Anteilsscheine von Heineken(HEIN.AS) und dem weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch(ABI.BR), die beide in Mexiko tätig sind, geben jeweils mehr als zwei Prozent nach. Vergleichbar stark geraten die Spirituosenhersteller Diageo(DGE.L), Campari(CPRI.MI), Pernod Ricard(PERP.PA) und Remy Cointreau(RCOP.PA) unter Druck. "Das Risiko von Zöllen wird ein Hauptthema bleiben, was die kurzfristige Volatilität verstärkt, da Importe aus Mexiko und Kanada auf der Tagesordnung stehen“, kommentierten Jefferies-Analysten.
07.50 Uhr - Nach Gewinnmitnahmen am Vortag steigt Bitcoin(BTC=) erneut um mehr als ein Prozent über die Marke von 95.000 Dollar. Die Aussicht auf ein freundlicheres regulatorisches Umfeld unter der Regierung von Donald Trump hatte die Kryptowährung vergangene Woche auf ein Rekordhoch von 99.830 Dollar getrieben. Dicht an der 100.000-Dollar-Grenze machten Anleger aber Kasse.
07.35 Uhr - Gerresheimer(GXIG.DE)-Aktien legen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um mehr als zwei Prozent zu und ziehen damit an die Spitze des MDax. Treiber ist einem Händler zufolge ein positiver Analystenkommentar. Demnach nahm das Analysehaus Bernstein die Bewertung des für die Pharma- und Kosmetikindustrie produzierenden Spezialverpackungsherstellers mit "Outperform" auf.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)