21.08.24
08:15
Reuters
Frankfurt, 21. Aug (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.15 Uhr - Ein Gewinnsprung beschert Mobico(MCG.L) die stärkste Kursrally seit zweieinhalb Jahren. Die Aktien des Unternehmens, das unter anderem unter dem Namen "National Express" Bahnlinien in Deutschland betreibt, legen in London gut 19 Prozent zu. Mobico steigerte den Gewinn im ersten Halbjahr um etwa 28 Prozent. Gleichzeitig kündigte die Firma den Verkauf des nordamerikanischen Schulbus-Geschäfts an, um ihren umgerechnet 1,45 Milliarden Euro hohen Schuldenberg abzubauen.
10.09 Uhr - Eine Gewinnwarnung löst einen Ausverkauf bei Watkin Jones(WJG.DE) aus. Die Aktien des Immobilienentwicklers fallen in London um etwa 33 Prozent. Das ist der drittgrößte Kurssturz der Firmengeschichte. Wegen einer schleppenden Nachfrage rechnet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2024/2025 nicht mehr mit einem Anstieg des operativen Ergebnisses.
09.43 Uhr - Wegen eines zurückhaltenderen Ausblicks ziehen sich Anleger bei SoftwareOne(SOWN.S) zurück. Die Aktien des IT-Dienstleisters fallen an der Schweizer Börse um 5,2 Prozent, so stark wie zuletzt vor einem halben Jahr. Wegen einer schleppenden Nachfrage senkte das Unternehmen sein Wachstumsziel für das Gesamtjahr auf sieben bis neun von zuvor acht bis zehn Prozent. Außerdem blieb das Ergebnis des abgelaufenen Quartals hinter den Markterwartungen zurück.
09.32 Uhr - Der Höhenflug von Gold(XAU=) ist vorerst beendet. Das Edelmetall stagniert bei 2516,50 Dollar je Feinunze, notiert damit aber nur etwa 15 Dollar unter dem Rekordhoch vom Dienstag. "Die glänzende Rally des Goldes wurde von den Spekulationen auf US-Zinssenkungen getrieben", sagt Anlagestratege Christopher Wong von der Bank OCBC. Wegen der hoch gesteckten Erwartungen an die Geldpolitik werde es für den Fed-Chef Jerome Powell schwierig, beim anstehenden Notenbanker-Treffen in Jackson Hole frische Impulse zu liefern.
09.12 Uhr - Mit Enttäuschung reagieren Anleger am Mittwoch auf die Quartalsergebnisse von Alcon(ALCC.S). Die Aktien des Augenheilkonzerns fallen an der Züricher Börse um 3,3 Prozent. Das Unternehmen habe den Umsatz zwar um sechs Prozent auf einen Rekordwert von 2,48 Milliarden Dollar gesteigert, sagen Analysten. Investoren hätten aber auf ein noch stärkeres Wachstum gehofft.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)