Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

15.08.24

08:05

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Finanzspritze gibt Baywa Zusatzschub

Frankfurt, 15. Aug (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


10.02 Uhr - Die Zusage einer 547 Millionen Euro schweren Geldspritze beschleunigt die Erholung von Baywa(BYWGnx.DE). Die Aktien des angeschlagenen Agrarkonzerns bauen ihre Gewinne aus und notieren knapp zwei Prozent im Plus.

09.55 Uhr - Die Ausrufung des weltweiten Gesundheitsnotstands wegen der Viruserkrankung Mpox durch die Weltgesundheitsorganisation WHO beflügelt Bavarian Nordic(BAVA.CO). Die Aktien des dänischen Biotechunternehmens stiegen um bis zu 17 Prozent und waren mit 261 Kronen so teuer wie zuletzt vor knapp zwei Jahren. Bavarian Nordic stellt einen Impfstoff gegen Mpox her und hatte am Dienstag bekanntgegeben, von der EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion HERA eine Bestellung für Impfdosen des Vakzins erhalten zu haben, die nach Afrika geliefert werden sollen. Von der US-Regierung erhielt das Unternehmen zudem 156,8 Millionen Dollar für die Ausweitung seiner Impfstoffproduktion.

09.32 Uhr - Ein überraschend starkes Halbjahresergebnis beschert Adyen(ADYEN.AS) den größten Kurssprung seit einem guten halben Jahr. Die Aktien des Zahlungsabwicklers steigen in Amsterdam um 7,6 Prozent auf ein Zwei-Monats-Hoch von 1225 Euro. Der operative Gewinn stieg dank niedrigerer Kosten um knapp ein Drittel auf 423,1 Millionen Euro. Angesichts der geringen Erwartungen an die Adyen-Zahlen reagierten Anleger erleichtert, schreiben die Analysten der Bank JPMorgan.

09.18 Uhr - Positiv aufgenommene Geschäftszahlen schieben Metro(B4B.DE) an. Die Aktien des Großhändlers steigen um knapp drei Prozent. Das Umsatzplus sei dank positiver Wechselkurs-Effekte etwas höher ausgefallen als erwartet, schreibt Analyst Volker Bosse von der Baader Helvea Bank. Der operative Gewinn habe allerdings leicht enttäuscht.

09.11 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar ermuntert Anleger zum Einstieg bei Ionos(IOSn.DE). Die Aktien des Webhosters und Cloud-Anbieters steigen um 4,6 Prozent, nachdem die Experten der Bank Morgan Stanley die Titel auf "Overweight" von "Equal-Weight" hochgestuft haben. Die Papiere der Ionos-Mutter United Internet(UTDI.DE) gewinnen 0,7 Prozent.

08.38 Uhr - Nach enttäuschenden Halbjahresergebnissen und der Warnung vor einem möglichen operativen Verlust nehmen Anleger bei Mister Spex(MRXG.DE) Reißaus. Die Aktien des Berliner Brillenhändlers fallen im Frankfurter Frühhandel(MRXG.F) um mehr als neun Prozent.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)