30.07.24
07:59
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Anleger greifen bei Österreichs Raiffeisen Bank zu
30. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
09.45 Uhr - Die wegen ihres Russland-Geschäfts unter Druck stehende Raiffeisen Bank International(RBIV.VI) (RBI) punktet bei Anlegern mit einem überraschend hohen Gewinnplus. Die Aktien steigen in Wien um bis zu sieben Prozent auf den höchsten Stand seit mehr als drei Monaten. "Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024 lagen über den Erwartungen, sowohl mit als auch ohne Russland und Weißrussland", kommentierten die Analysten der Erste Group Bank. Unter dem Strich stieg das Ergebnis um 14 Prozent auf 661 Millionen Euro und lag damit über den von Analysten prognostizierten 523 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte trägt nach wie vor die russische Tochter bei.
07.40 Uhr - Anleger kehren nach Zahlenvorlage Heidelberg Materials(HEIG.DE) den Rücken zu. Die Aktien des Baustoffkonzerns geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 2,4 Prozent nach. Das zweite Quartal habe in Summe leicht unter den Erwartungen gelegen, auch wenn die Jahresprognose bestätigt worden sei, sagte ein Händler. "Das sollte nicht gut genug sein, um Gewinnmitnahmen zu verhindern." Trotz eines Rückgangs von Absatz und Umsatz hat Heidelberg Materials im zweiten Quartal das Betriebsergebnis leicht gesteigert.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)