Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

23.07.24

19:13

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Hohe Kreditnachfrage treibt US-Regionalbanken an

  1. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

21.00 Uhr - Überraschend starke Quartalszahlen der US-Regionalbanken NBT(NBTB.O) und Zions(ZION.O) schicken die Aktien auf einen Höhenflug. Die Papiere klettern um gut zehn und mehr als sechs Prozent. Das Kreditvolumen von NBT stieg im zweiten Quartal auf 9,73 Milliarden Dollar, Analysten waren nach LSEG-Daten im Schnitt von 9,71 Milliarden ausgegangen. Auch der Quartalsgewinn von Zions fiel dank einer hohen Nachfrage nach Verbraucherkrediten über den Expertenerwartungen aus.

20.30 Uhr - Eine Prognoseerhöhung beschert der Aktie des US-Rüstungskonzerns Lockheed Martin(LMT.N) einen Kurssprung. Die Papiere gewinnen an der Wall Street knapp fünf Prozent und sind mit 496,38 Dollar so teuer wie seit April 2023 nicht mehr. Das Unternehmen erwartet nun einen Jahresumsatz zwischen 70,5 und 71,5 Milliarden Dollar. Zuvor war es von 68,5 und 70 Milliarden ausgegangen. Die USA haben zuletzt angefangen, nach einem monatelangen Lieferstopp wegen Software-Problemen Auslieferungen der F-35-Kampfjets von Lockheed Martin wieder entgegenzunehmen.

14.40 Uhr - Spotify(SPOT.N) punktet bei Anlegern mit einem überraschend starken Gewinnsprung. Die Aktien des Musik-Streamingdienstes klettern vor US-Börsenstart um 14 Prozent nach oben. Gesenkte Marketing-Ausgaben trugen dazu bei, dass der Gewinn je Aktie die Vorhersagen übertraf. Beim Wachstum der Nutzer verfehlte Spotify aber das selbst gesteckte Ziel und führte dafür die Neuausrichtung der Marketingaktivitäten an. Das schwedische Unternehmen hat im vergangenen Jahr versucht, Kosten durch Entlassungen und Kürzungen des Marketingbudgets zu senken.

13.35 Uhr - Überraschend starke Zahlen des US-Rivalen Danaher(DHR.N) treiben die Aktien des Pharma- und Laborzulieferers Sartorius(SATG.DE) um mehr als neun Prozent hoch an die Dax-Spitze. Sowohl beim Ergebnis als auch Umsatz übertraf der US-Konzern die Erwartungen von Analysten. Dies wirke sich auch positiv auf Konkurrenten wie Sartorius aus, konstatierte ein Händler. Danaher verwies auf eine "anhaltend positiven Dynamik" für seine Produkte und Dienstleistungen, die für die Entwicklung biologischer Therapien eingesetzt werden. Sein Testgeschäft, Cepheid, habe zuletzt Marktanteile gewonnen. Im vorbörslichen US-Handel legen Danaher-Aktien um rund acht Prozent zu. Sartorius hat zuletzt nach Umsatz- und Ergebniseinbußen im ersten Halbjahr seine Jahresziele zurückgeschraubt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 35 Prozent an Wert eingebüßt.

11.28 Uhr - Nachfragebedenken drücken den Kupferpreis auf den niedrigsten Stand seit mehr als drei Monaten. In London verbilligt sich das Industriemetall um ein Prozent auf 9123 Dollar je Tonne. Investoren machten sich zunehmend Sorgen um die Nachfrage des Hauptverbrauchers China, nachdem die erhofften tiefgreifenden Konjunkturhilfen ausgeblieben sind. "Es gibt wachsende Befürchtungen vor einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage", sagte ein chinesischer Terminhändler.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)