Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

18.07.24

15:36

Reuters

ABB und Novartis ziehen Schweizer Börse ins Minus


Zürich, 18. Jul (Reuters) - Enttäuschende Firmenergebnisse haben die Schweizer Börse am Donnerstag ins Minus gezogen. Nach einer Erholung am Vortag rutschte der SMI(.SSMI) bis kurz vor Handelsschluss um 0,7 Prozent ab auf 12.248 Punkte. Kursgewinner- und -verlierer hielten sich unter den Standardwerten ungefähr die Waage. Doch die Einbussen der Schwergewichte Novartis(NOVN.S) und ABB(ABBN.S) belasteten den Gesamtmarkt. Der Quartalsbericht des Elektrotechnikkonzerns ABB fiel durchzogen aus. Während das Ergebnis die Erwartungen übertraf, enttäuschte der Auftragseingang. ABB sackten gut fünf Prozent ab. Novartis(NOVN.S) ermässigten sich um vier Prozent, obwohl der Pharmakonzern nach einem überraschend kräftigen Ergebniszuwachs im zweiten Quartal sein Jahresziele erneut anhob. Die Aktien hatten allerdings erst zu Wochenbeginn ein Jahreshoch markiert, erklärten Händler.

Bei den Nebenwerten sackten VAT(VACN.S) fast zehn Prozent ab. Den ZKB-Analysten zufolge fiel die Prognose des Halbleiterindustrie-Ausrüsters für das dritte Quartal verhalten aus. Dazu kämen die Sanktionen der US-Regierung gegen China. Georg Fischer(GF.S) verteuerte sich dagegen um über sechs Prozent. Der Industriekonzern bestätigte zuvor den Ausblick für das Gesamtjahr. Für den Arznei-Auftragsfertiger Lonza(LONN.S) ging es 1,7 Prozent aufwärts.


(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)