Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

25.06.24

10:33

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Eurofins fester - Vorwürfe über geschönte Bilanzen zurückgewiesen

  1. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

12.30 Uhr - Mit einem Aufschlag von 4,1 Prozent liegen die Aktien des Diagnostik-Unternehmens Eurofins(EUFI.PA) an der Spitze des französischen Leitindex(.CAC40). Das Unternehmen weist Vorwürfe geschönter Bilanzen des Leerverkäufers Muddy Waters zurück und zeigt sich zuversichtlich, dass die Konten makellos seien. Eurofins war am Montag ins Visier von Börsenspekulanten geraten.

11.45 Uhr - Nach optimistischen Äußerungen von Meyer Burger(MBTN.S) zur Verlagerung des Kerngeschäfts in die USA decken sich die Anleger mit den Aktien des Solarmodulherstellers ein. Der Penny-Stock legte einen Kurssprung von gut einem Drittel auf 0,01 Franken hin. Meyer Burger ist damit an der Börse aktuell rund 230 Millionen Franken wert. Analysten blieben skeptisch. "Bei gutwilliger Betrachtung hält das Unternehmen grob die geplanten Schritte für den Umzug der Produktion in die USA ein", erklärte etwa Marcus Bäumer von der Luzerner Kantonalbank. "Der Umbau des Unternehmens zu einem Hersteller von Solarmodulen bleibt weiterhin schwierig und die Erfolgsbilanz fällt sehr mager aus."

08:05 Uhr - Die Aktien des weltweit größten Flugzeugbauers Airbus(AIR.PA) sackten im Frankfurter Frühhandel um 7,7 Prozent ab. Das Unternehmen muss wegen wachsender Probleme bei den beiden Triebwerkslieferanten für das Kurzstreckenmodell A320 Abstriche bei seinen Zielen machen und verschob auch das Ziel, 75 Flugzeuge dieses Typs pro Monat zu bauen, um ein Jahr auf 2027. Das alles dürfte auch das Ergebnis im laufenden Jahr schmälern. Auch die Aktien des Triebwerksbauers MTU(MTXGn.DE), der an den Antrieben für die Maschinen beteiligt ist, gaben 2,3 Prozent bei Lang & Schwarz nach.

07:36 Uhr - Um 2,2 Prozent aufwärts geht es nach einer Hochstufung für die Aktien von Wacker Chemie(WCHG.DE) im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz. Die Analysten von Baader Helvea empfehlen die Aktien nun zum Kauf (bisher Reduce) und erhöhten ihr Preisziel auf 122 von 109 Euro.

07:32 Uhr - Mit einem Abschlag von 7,8 Prozent liegen die Aktien von Merck(MRCG.DE) im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz am Dax-Ende. Der Darmstädter Pharmakonzern hatte zuvor zwei Studien für sein noch nicht zugelassenes Krebsmedikament Xevinapant abgebrochen. Ein Händler sagte, es seien zwar schwache Ergebnisse bei dem Medikament erwartet worden, aber ein Abbruch in diesem Entwicklungsstadium komme doch überraschend.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)