Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

11.06.24

15:56

Reuters

MÄRKTE-Teuerstes US-Gefängnis wird geschlossen - Betreiber mit Kurseinbruch


Washington, 11. Jun (Reuters) - Die US-Einwanderungsbehörde will das teuerste Gefängnis der USA schließen und schickt damit die Aktien seiner Betreiber in den freien Fall. Die Papiere von Target Hospitality(TH.O) und CoreCivic(CXW.N) brachen am Dienstag an der Wall Street um knapp 40 und 20 Prozent ein. Mit 6,60 und 11,96 Dollar waren sie so billig wie seit zwei Jahren beziehungsweise acht Monaten nicht mehr.

Die Strafanstalt South Texas Family Residential Center (STFRC) solle geschlossen werden, um die hohen Betriebskosten umzuverteilen. Das geht aus einem am Montag verschickten Memo der Immigration and Customs Enforcement (ICE) an die US-Gesetzgeber hervor.

Die Ertragskraft von Target Hospitality und CoreCivic müsse nach dem unerwarteten Verlust des bedeutenden Vertrags neu bewertet werden, schreiben die Experten der Investitionsfirma Wedbush. Das 2014 in der texanischen Stadt Dilley eröffnete STFRC ist mit 2400 Plätzen die größte Haftanstalt für Einwanderer in den USA. Nach Angaben der ICE ist sie gleichzeitig "die teuerste Einrichtung im nationalen Gefängnisnetzwerk."


Bericht von Ted Hesson, geschrieben von Zuzanna Szymanska, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).