Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

11.06.24

09:16

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Übernahmefantasien treiben Covestro an


11. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

11.05 Uhr - Frisch angefachte Spekulationen auf eine mögliche Übernahme lassen Covestro(1COV.DE)-Aktien nach oben schießen. Die Titel des Kunststoffkonzerns ziehen um bis zu 7,6 Prozent auf den höchsten Wert seit Mitte April an. Für Rückenwind habe ein Bericht der Agentur Bloomberg gesorgt, demzufolge der Leverkusener Konzern kurz davor stehe, dem staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) Zugang zu einer eingehenden Due Diligence zu gewähren, sagten zwei Händler. Dies schürte Spekulationen auf ein verbessertes Übernahmeangebot. Der Ölkonzern aus Abu Dhabi hatte bereits vor rund einem Jahr Interesse an Covestro bekundet. Händler beriefen sich zudem auf einen früheren Bericht auf der Deal-Website Betaville. "Wir kommentieren keine Marktgerüchte", teilte Covestro mit.

10.00 Uhr - Der Zuschlag für das Restrukturierungspaket seines Großaktionärs David Layani schickt die Aktien des hoch verschuldeten IT-Konzerns Atos(ATOS.PA) auf Talfahrt. Die Titel büßen an der Börse in Paris in der Spitze mehr als 16 Prozent ein. Damit hat die Aktie seit Jahresbeginn mehr als 80 Prozent an Wert verloren. Die von Ankerinvestor Layani angepeilte Umstrukturierung des Schuldenbergs geht mit einer massiven Verwässerung der Anteile der bisherigen Eigner einher.

07.42 Uhr - Nach dem Anstieg zum Wochenstart geben die Ölpreise wieder nach. Rohöl der Sorte Brent(LCOc1) aus der Nordsee verbilligt sich um bis zu 0,3 Prozent auf 81,37 Dollar pro Barrel. Der Preis für US-Rohöl WTI(CLc1) gibt um 0,4 Prozent auf 80,93 Dollar pro Barrel nach. Investoren warten auf die US-Inflationsdaten am Mittwoch, um die Entwicklung der Inflation und deren Auswirkungen auf die Kraftstoffnachfrage besser abschätzen zu können.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)