Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

28.05.24

13:07

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Einnahmen aus Aktienverkäufen beflügeln GameStop

Frankfurt, 28. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


14.45 Uhr - Der US-Videospiele-Händler GameStop(GME.N) hat Einnahmen aus Verkäufen eigener Aktien während der jüngsten Rally bekanntgegeben und treibt damit die Titel weiter an. Die Papiere schießen vor US-Handelsstart um rund 25 Prozent in die Höhe. Das Unternehmen nahm aus den Verkäufen in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben über 933,4 Millionen Dollar ein. An der Wall Street wurde Mitte Mai erneut mit sogenannten Meme-Aktien wie GameStop und AMC Entertainment(AMC.N) gezockt. In Kaufrausch versetzte die Anleger die Rückmeldung einer Schlüsselfigur der Aktienrally von 2021.

14.20 Uhr - Ein starker Anstieg der iPhone-Verkäufe in China schiebt die Apple(AAPL.O)-Aktie an. Die Papiere des US-Technologieriesen rücken im vorbörslichen Handel an der Wall Street um rund zwei Prozent vor. Im weltgrößten Markt für Smartphones ist der Absatz ausländischer Markentelefone im April um über die Hälfte auf 3,49 Millionen Einheiten gestiegen, wie aus Daten der chinesischen Marktforscher CAICT hervorgeht. Zwar wird Apple in dem Bericht nicht explizit genannt, doch der US-Konzern gilt als führender ausländischer Handyhersteller auf dem chinesischen Markt. Die Apple-Aktie stand zuletzt angesichts des sich verschärfenden Wettbewerbs in China unter Druck.

10.34 Uhr - Die Aktien der Online-Apotheke Redcare Pharmacy(RDC.DE) sind mit einem Plus von zeitweise mehr als vier Prozent Spitzenreiter im Nebenwerte-Index MDax(.MDAXI). Börsianer können keinen unmittelbaren Grund für den Kurssprung nennen. Seit Monatsbeginn haben die Titel gut zwölf Prozent an Wert verloren. Der MDax(.MDAXI) kommt in diesem Zeitraum auf ein Plus von knapp vier Prozent.

09.43 Uhr - Die Erwartung einer starken Treibstoffnachfrage in der bevorstehenden US-Urlaubssaison treibt den Ölpreis. Die US-Sorte WTI(CLc1) verteuert sich in der Spitze um 1,6 Prozent auf 78,95 Dollar je Barrel. Gestützt wird der Preis laut Börsianern auch von der Erwartung, dass sich die Opec+, in der die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und andere Ölförderer wie Russland zusammengeschlossen sind, bei ihrem Online-Treffen am Sonntag auf eine Beibehaltung der freiwilligen Produktionskürzungen verständigen dürfte. Das Nordseeöl Brent(LCOc1) notiert mit 83,19 Dollar je Fass knapp im Plus.

09.02 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank stehen Symrise(SY1G.DE) mit einem Plus von 3,3 Prozent an der Dax.GDAXI-Spitze. Die Analysten haben die Titel auf "Buy" von "Hold" heraufgesetzt.

07.09 Uhr - Der zuletzt schwächelnde Dollar(.DXY) treibt den Kupferpreis am Dienstag in die Höhe. Das Industriemetall verteuert sich in der Spitze um 2,3 Prozent auf 10.561 Dollar je Tonne. Eine schwächere US-Währung macht den zumeist in Dollar abgerechneten Kauf von Rohstoffen für Investoren attraktiver. Derzeit setzen Spekulationen auf eine baldige US-Zinssenkung dem Dollar zu. Der Dollar-Index(.DXY) gibt 0,2 Prozent auf 104,43 Stellen nach.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)