Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

20.05.24

12:00

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Paramount nähert sich einer Übernahme - Aktie steigt

Frankfurt, 20. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


13.45 Uhr - Der US-Filmkonzern Paramount nähert sich einen Schritt einer Übernahme und schiebt damit seine Aktie an. Die Papiere des unter hohen Schulden ächzenden Unternehmens rücken im vorbörslichen Geschäft an der Wall Street um mehr als zwei Prozent vor. Paramount habe mit zwei Interessenten einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Vereinbarung ermögliche es dem Produktionsunternehmen Sony(6758.T) Pictures Entertainment und dem Finanzinvestor Apollo Global Management(APO.N), vor einem möglichen Übernahmeangebot die Bücher von Paramount anzusehen. Die Aktien von Apollo geben vor US-Handelsstart knapp ein Prozent nach. Sony schlossen in Tokio leicht im Minus.

11.20 Uhr - Ein negativer Analystenkommentar belastet Porsche AG(P911_p.DE) und Volkswagen(VOWG_p.DE). Die Papiere der Autobauer geben ein beziehungsweise ein halbes Prozent nach. Die Experten der US-Großbank Morgan Stanley haben die Titel beider Unternehmen auf "Underweight" nach zuvor "Equal-Weight" herabgestuft. Hintergrund sei unter anderem die Abhängigkeit der Konzerne von ihren Geschäften in China.

08.30 Uhr - Folgende deutsche Aktien werden am Montag mit Dividendenabschlag gehandelt:

  • Hensoldt AG(HAGG.DE): Schlusskurs 39,00 Euro, Dividende 0,40 Euro
  • United Internet AG(UTDI.DE): Schlusskurs 23,30 Euro, Dividende 0,50 Euro
  • Duerr AG(DUEG.DE): Schlusskurs 24,84 Euro, Dividende 0,70 Euro
  • Stratec SE(SBSG.DE): Schlusskurs 43,35 Euro, Dividende 0,55 Euro
  • Takkt AG(TTKG.DE): Schlusskurs 14,16 Euro, Dividende 1,00 Euro

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)