10.04.24
08:14
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Philips punktet mit US-Abkommen zu Schlafapnoe-Geräten
10. Apr (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
09.55 Uhr - Anleger zeigen sich über ein Abkommen von Philips(PHG.AS) mit der US-Regierung zum Verkauf neuer Schlafapnoe-Geräte erleichtert. Die Titel des Medizintechnik-Konzerns ziehen in Amsterdam in der Spitze um rund sieben Prozent an. Die Vereinbarung liefere Philips einen präzisen Fahrplan, um die relevanten behördlichen Anforderungen zu erfüllen, teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA mit. Der Finanzausblick bleibt Philips zufolge durch den vor allem Philips Respironics-Geschäft in den USA betreffenden Beschluss unverändert. Philips hatte Millionen Beatmungsgeräte zurückgerufen, nachdem bekannt wurde, dass der zur Dämpfung von Geräuschen verbaute Schaumstoff im Lauf der Zeit giftig und möglicherweise krebserregenhd werden kann.
09.35 Uhr - Anleger greifen nach den besser als erwarteten Halbjahreszahlen zu Barry Callebaut(BARN.S). Die Aktien des Schweizer Schokoladekonzerns steigen um 8,2 Prozent auf 1331 Franken und gehören damit zu den größten Gewinnern an der Börse in Zürich(.SSHI). "Das positive Volumenwachstum im ersten Halbjahr trotz einer zehnprozentigen Bereinigung des Produktportfolios ist ein gutes Zeichen für das starke Produktangebot von Barry Callebaut", erklärte Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy.
08.50 Uhr - Aktien des Chemieriesen BASF(BASFn.DE) geben im Frankfurter Frühhandel um knapp zwei Prozent nach und sind damit Schlusslicht im Dax. Die Deutsche Bank stufte die Titel auf "Hold" von zuvor "Buy" zurück.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)