20.03.24
10:05
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Herabstufung belastet Versorger Eni ins Minus
- Mrz (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.50 Uhr - Eine Herabstufung setzt der Aktie des italienischen Versorgers Eni(ENI.MI) zu. Die Papiere verlieren an der Börse in Mailand mehr als anderthalb Prozent. Die Experten der Privatbank Berenberg haben sie auf "Hold" von zuvor "Buy" gesetzt. Auch das Kursziel wurde auf 15,00 von 17,50 Euro gesenkt. Hintergrund sei die aktuelle Normalisierung der Gaspreise. Die explodierenden Energiekosten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatten die Eni-Ergebnisse anfänglich stark angeschoben. Der anschließende Rückkehr des Gaspreises zu seinem ursprünglichen Niveau dürfte den Gewinn von Eni 2024 um 15 Prozent und 2025 um acht Prozent nach unten drücken, hieß es.
10.25 Uhr - Jahresergebnisse über den Analystenerwartungen treiben die Aktien der französischen Segel- und Motorbootwerft Beneteau(CHBE.PA) an. Die Papiere klettern an der Börse in Paris um fünf Prozent. Die starke Nachfrage nach Booten hievte das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) des Unternehmens um mehr als 30 Prozent auf 262,4 Millionen Euro nach oben. Die Analysten waren im Schnitt von 202,92 Millionen ausgegangen.
10.15 Uhr - Spekulationen auf eine anziehende Nachfrage im Hauptverbraucherland China sorgen nach einem erheblichen Preisverfall wieder für Auftrieb bei Eisenerz. Der chinesische Terminkontrakt(DCIOcv1) steigt um rund 1,2 Prozent auf 823,5 Yuan (114,39 Dollar) je Tonne. Die Stimmung belastete allerdings, dass die Rohstahlhersteller nach den Neujahrsfeiertagen im Februar Analysten zufolge die Produktion nur mit Verzögerung wieder aufnahmen und zum Teil mit Wartungen begannen.
07.45 Uhr - Die Warnung des Luxusgüterkonzerns Kering(PRTP.PA) vor einem zweistelligen Umsatzrückgang zum Jahresauftakt wegen schleppender Geschäfte bei seiner Top-Marke Gucci zieht weite Kreise. Adidas(ADSGn.DE)-Aktien geben im vorbörslichen Handel von Lang & Schwarz um 2,2 Prozent nach und sind damit zeitweise Schlusslicht im Dax. Die Titel von Hugo Boss(BOSSn.DE) büßen bei L&S 1,2 Prozent ein und rutschen damit an das Ende des MDax. Die Warnung von Kering im Luxussektor trübe auch die Stimmung für deutsche Wettbewerber ein, sagte ein Händler.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)