08.03.24
16:29
Reuters
UBS-Kursgewinne geben Schweizer Börse Schub
Zürich, 08. Mrz (Reuters) - Getrieben von guten US-Arbeitsmarktdaten hat die Schweizer Börse am Freitag zugelegt. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb der US-Landwirtschaft wuchs im Februar zwar überraschend stark um 275.000, allerdings fiel der Anstieg der Stundenlöhne mit 0,1 Prozent deutlich geringer aus als vorhergesagt. Letzteres schüre Hoffnungen auf eine nahende Zinssenkung der US-Notenbank Fed, erklärten Experten. Der SMI(.SSMI) gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,6 Prozent auf 11.642 Punkte. Im Wochenvergleich steuerte das Börsenbarometer damit auf ein Plus von 1,3 Prozent zu.
Zugpferd des SMI waren UBS(UBSG.S). Nach einer Hochstufung auf "Übergewichten" durch die Analysten von Morgan Stanley kletterten die Aktien der Grossbank um 4,2 Prozent und erreichten den höchsten Stand seit 2008. Im Kielwasser von US-Technologiefirmen legte der Computerzubehör-Hersteller Logitech(LOGN.S) 1,5 Prozent zu. Mobilezone(MOZN.S) rückten 5,2 Prozent vor, nachdem die Handykette für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg des Betriebergebnisses in Aussicht gestellt hatte. Dagegen sackten die Aktien des Sensorherstellers AMS(AMS.S) um 8,5 Prozent ab. Der Logistiker Kühne+Nagel(KNIN.S) verlor 1,3 Prozent an Wert.
(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)