Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

28.02.24

12:17

Reuters

WDHLG-BÖRSEN-TICKER-Kurssprung bei Biotechfirma Idorsia nach Lizenzvereinbarung

  • (Technische Wiederholung)
  • Frankfurt, 28. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

13.00 Uhr - Die Anleger greifen nach einer Finanzspritze für Idorsia(IDIA.S) bei den Aktien der Schweizer Biotechfirma zu. Die Anteile steigen an der Börse in Zürich zeitweise um 30 Prozent und notieren zuletzt noch zwölf Prozent im Plus bei 3,20 Franken. Das Unternehmen erhält von der US-Arzneimittelfirma Viatris(VTRS.O) im Gegenzug für die Vermarktungsrechte für zwei in der spätklinischen Entwicklung steckende Medikamente eine Vorauszahlung von 350 Millionen Dollar. Zudem können weitere erfolgsabhängige Zahlungen und Umsatzbeteiligungen fällig werden. Idorsia kämpft mit schleppenden Verkäufen seines Schlafmittels Quviviq und hat Kapitalbedarf.

12.25 Uhr - Die Aussicht auf steigende US-Rohölbestände hat Nachfragesorgen am Ölmarkt geschürt. Im Zuge dessen verbilligen sich die Nordseesorte Brent(LCOC1) und US-Leichtöl WTI(CLc1) um je rund ein Prozent auf 82,90 und 78,05 Dollar je Barrel. Marktteilnehmern zufolge zeigten Daten des privaten American Petroleum Institute (API) einen Anstieg der US-Rohölvorräte in der Woche bis zum 23. Februar um 8,43 Millionen Barrel. Zudem signalisierten mehrere Fed-Vertreter zuletzt, dass die amerikanische Notenbank es angesichts der hartnäckigen Inflation nicht eilig hat, die Zinsen zu senken. Längerfristig höhere Zinssätze könnten das Wirtschaftswachstum und die Nachfrage nach Öl dämpfen.

10.00 Uhr - Puma(PUMG.DE) holen ein Großteil ihrer Kursverluste von Dienstag wieder auf und stehen rund vier Prozent im Plus bei 42,30 Euro. Die endgültigen Zahlen für das vierte Quartal und der schwache Ausblick seien wie erwartet bestätigt worden, kommentierte Morningstar-Analyst David Swartz. Die Aktien seien aktuell etwas unterbewertet. "Obwohl das Jahr schwach begonnen haben sollte, sind wir ermutigt angesichts der Pläne Pumas für neue Produkteinführungen und des zu erwartenden Schubs von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land."

09.15 Uhr - Aktien des Online-Brokers FlatexDegiro(FTKn.DE) rutschen nach der Vorlage ihrer Bilanzzahlen und Geschäftsaussichten ab. Die Titel fallen um bis zu 6,8 Prozent auf ein Zwei-Wochen-Tief von 9,63 Euro. Zwar seien die Zahlen für 2023 besser als erwartet ausgefallen, sagte ein Händler. Die Prognosespanne für das laufende Jahr sei aber sehr breit gewählt. Demnach soll das Nettoeinkommen um 25 bis 50 Prozent wachsen, verglichen mit den in 2023 erzielten 71,9 Millionen Euro. Die Analysten von Jefferies bezeichneten den Ausblick als "ermutigend". Die Prognosemitte liege aber unter den durchschnittlichen Schätzungen.

08.45 Uhr - Mercedes Benz(MBGn.DE) legen nach einer Hochstufung durch Jefferies zu. Die Aktien stehen im Frankfurter Frühhandel 1,2 Prozent im Plus und damit an der Dax-Spitze. Jefferies stuften die Titel hoch auf "Buy" von "Hold" und hoben das Kursziel auf 100 von 75 Euro an. Die Aktien waren am Dienstag bei 72,16 Euro aus dem Handel gegangen.

07.55 Uhr - Aktien von Lanxess(LXSG.DE) rutschen bei Lang & Schwarz um 3,6 Prozent ab und stehen am MDax-Ende. Der Spezialchemiekonzern muss in der Bilanz des abgelaufenen Jahres Sonderbelastungen von mehr als einer halben Milliarde Euro verkraften. Die im Zuge von Zukäufen in den Sparten Flavors & Fragrances und Polymer Additives aufgebauten Firmenwerte müssten um 413 Millionen Euro abgeschrieben werden, nachdem die Nachfrage in diesen Bereichen im vergangenen und im laufenden Jahr schwächer gewesen sei als erwartet, teilte Lanxess am Dienstagabend mit.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)