22.02.24
09:18
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Zahlen von Knorr Bremse kommen gut an - Aktie steigt
Frankfurt, 22. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.10 Uhr - Knorr Bremse(KBX.DE) steigen nach ihrer Bilanzvorlage um bis zu acht Prozent auf 63,20 Euro und notieren damit so hoch wie seit Mitte September nicht mehr. Umsatz, Auftragslage und bereinigtes Ergebnis (Ebit) lägen im vierten Quartal über den Erwartungen, sagten Jefferies und JP Morgan. Der Schienen- und Nutzfahrzeug-Zulieferer sagte für das laufende Jahr eine operative Gewinnmarge von 11,5 bis 12,5 Prozent voraus, nach 11,3 Prozent in 2023. "Insgesamt ist dies ein besser als erwartet ausgefallener Bericht und eine beruhigende Prognose", sagen die Analysten von JP Morgan.
09.45 Uhr - Gerresheimer(GXIG.DE) springen nach Vorlage von Geschäftszahlen um 11,3 Prozent auf ein Vier-Monats-Hoch und sind stärkster Wert im MDax. Der Verpackungshersteller habe eine bessere Umsatzprognose geliefert als befürchtet, hieß es bei JP Morgan. "Wir fühlen uns durch die Prognose eines Umsatzwachstums von fünf bis zehn Prozent für 2024 ermutigt, da der Konsens bei weniger als sieben Prozent lag", urteilten die Analysten von Jefferies.
09.20 Uhr - Die Aktien von MTU Aero Engines(MTXGn.DE) rutschen um bis zu 5,2 Prozent ans Dax-Ende. Der Flugzeugzulieferer hatte die Anleger mit einer Dividendenkürzung verschreckt. Auch der Margenausblick sei etwas schwächer als gedacht, urteilten die Analysten von Jefferies. Die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite (Ebit-Marge) solle 2024 bei mehr als zwölf Prozent liegen. Das liege einen Tick unter den durchschnittlichen Schätzungen, hieß es bei Jefferies.
08.15 Uhr - Die in Frankfurt notierten Aktien von Nvidia(NVDA.F) steigen im Frühhandel um mehr als zwölf Prozent. Dank des anhaltenden Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) hatte der US-Chip-Hersteller am Mittwochabend nach US-Börsenschluss zum sechsten Mal in Folge einen Quartalsumsatz über Markterwartungen vorgelegt. Seit Jahresbeginn haben Nvidia-Titel(NVDA.O) an der Wall Street rund 50 Prozent zugelegt.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)