09.02.24
07:26
Reuters
MÄRKTE-Skeptischer Ausblick drückt Verbund-Aktien
Frankfurt, 09. Feb (Reuters) - Ein pessimistischer Ausblick hat die Aktien des österreichischen Versorgers Verbund(VERB.VI) deutlich belastet. Sie lagen im frühen Handel des Brokers Lang & Schwarz am Freitagmorgen gut sieben Prozent im Minus. Am Vorabend hatte Verbund mitgeteilt, die Markterwartungen für das Ergebnis des Geschäftsjahres 2024 seien viel zu hoch angesetzt. "Der schnelle und massive Rückgang der Großhandelspreise für Strom, verursacht durch den Rückgang der Primärenergiepreise und der Preise für CO2-Zertifikate sowie ein geringerer Ergebnisbeitrag im Segment Netz wirken sich negativ auf das erwartete Ebitda und das erwartete Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2024 aus." Diese Effekte seien in den Markterwartungen nicht ausreichend berücksichtigt.
Verbund erwartet nun für 2024 ein Ebitda zwischen 2,6 und 3,3 Milliarden Euro und ein Konzernergebnis zwischen 1,3 Milliarden Euro und 1,75 Milliarden Euro. Analysten rechneten laut Verbund mit einem Ebitda von 3,8 Milliarden Euro und einem Konzernergebnis von 2,1 Milliarden Euro.
(Bericht von Myria Mildenberger und Daniela Pegna; redigiert von Ralf Banser Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)