08.02.24
11:49
Reuters
BÖRSEN-TICKER-KWS Saat fallen auf Vier-Jahres-Tief
Frankfurt, 08. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
12.40 Uhr - Nach einem Umsatzrückgang und höheren Verlusten im Halbjahr rutschen die Aktien des Saatgutkonzerns KWS Saat (KWSG.DE) ans SDax-Ende. Die Titel verlieren bis zu 9,2 Prozent auf 46,85 Euro - den niedrigsten Stand seit knapp vier Jahren.
12.25 Uhr - Übernahmespekulationen treiben die Aktien des britischen Verpackungskonzerns DS Smith (SMDS.L) um bis zu 16 Prozent an. Der Firma zufolge erwägt der größere Konkurrent Mondi (MNDI.L) ein Übernahmeangebot für das Unternehmen. Bislang liege jedoch keine Offerte vor, teilte DS Smith mit. Durch den Zusammenschluss von Mondi und DS Smith könnte ein Papier- und Verpackungsriese mit einem Marktwert von mehr als 9,96 Milliarden Pfund (12,58 Milliarden US-Dollar) entstehen. Die Aktien von Mondi geben 2,7 Prozent nach.
11.30 Uhr - Durchwachsene Geschäftszahlen lasten auf den Aktien von Credit Agricole (CAGR.PA). Die Titel der zweitgrößten französischen Bank verlieren rund sechs Prozent auf ein Zwei-Monats-Tief. Die Ergebnisse waren "im Vergleich zu den vergangenen Quartalen schwach", sagen die Analysten von Keefe, Bruyette & Woods. JP Morgan bezeichnete die Zahlen insgesamt als durchwachsen. Der von der Bank gemeldete bereinigte Gewinn vor Steuern von 2,27 Milliarden Euro habe sieben Prozent unter den durchschnittlichen Prognosen gelegen.
11.10 Uhr - Aktien der Gucci-Mutter Kering (PRTP.PA) steigen um 3,5 Prozent. Anleger zeigten sich erleichtert, nachdem die Ergebnisse des Luxuskonzerns im vierten Quartal weitgehend im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten. "Gucci schneidet nicht schlechter ab als erwartet, was eine Erleichterung ist", sagen die Analysten von RBC. Die Gesamtleistung der Gruppe sei "erträglich, ohne größere negative Überraschungen". Das Potenzial von Gucci sei nicht ausgeschöpft, es gebe aber die richtigen strategischen Initiativen in Bereichen wie China, Markenaufwertung und Preisprämie.
10.24 Uhr - In der Hoffnung wieder anziehende Preise für Biokraftstoffe kehren Anleger in großem Stil zu Verbio (VBKG.DE) zurück. Die Aktien steigen um mehr als 16 Prozent, so stark wie zuletzt vor vier Jahren. In den vergangenen Monaten hatten sie allerdings etwa die Hälfte ihres Wertes verloren hatten. Verbio hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2023/2024 so viel Biodiesel, -ethanol und -methan produziert wie noch nie.
08.15 Uhr - Folgende Aktien werden am Donnerstag mit Dividendenabschlag gehandelt:
- Stabilus (STM1.DE) - Schlusskurs: 64,55 Euro - Dividende: 1,75 Euro
- METRO (B4B.DE) - Schlusskurs: 6,11 Euro - Dividende: 0,55 Euro
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)