29.01.24
13:59
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Aktien von Hochtief und ACS im Sinkflug
- Jan (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
14.45 Uhr - Die Aktien von Hochtief (HOTG.DE) sowie der spanischen Muttergesellschaft ACS (ACS.MC) brechen in der Spitze um mehr als zwölf beziehungsweise mehr als acht Prozent ein. Ein Händler verwies auf einen Bericht in der spanischen Tageszeitung "El Economista", demzufolge der Mautstraßenbetreiber Abertis einen schweren Schlag vor Gericht erlitten habe. Spaniens Oberster Gerichtshof habe eine Vier-Milliarden-Euro-Klage abgewiesen, die Abertis gegen die spanische Regierung wegen eines Autobahnsanierungsprojekts eingereicht hatte, sagte ein Gerichtssprecher.
13.15 Uhr - Nach der Einigung mit der US-Gesundheitsbehörde FDA im Streit um den Rückruf von Beatmungsgeräten rutschen Philips (PHG.AS)-Aktien um bis zu 7,8 Prozent ab und steuern damit auf den bislang größten Tagesverlust zu. Der niederländische Medizintechnik-Konzern hat sich verpflichtet, Veränderungen in den Fabriken für die "Respironics"-Beatmungsgeräte vorzunehmen, mit denen Patienten mit Atemaussetzern im Schlaf (Schlafapnoe) geholfen werden soll. Bis dahin dürfen Neugeräte in den USA nicht mehr verkauft werden. Es sei unklar, wie lange dies dauern werde, da die Einzelheiten des Dekrets noch nicht bekannt seien, monierten die Citi-Analysten.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)