13.12.23
18:41
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Studie zu nichtopioidem Schmerzmittel beflügelt Vertex
13. Dez (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
19.35 Uhr - Ermutigende Ergebnisse einer Studie für das nichtopioide Schmerzmittel VX-548 von Vertex(VRTX.O) treibt die Aktie auf ein Rekordhoch. Die Titel des US-Pharmakonzerns springen um 11,6 Prozent auf 399,37 Dollar - den höchsten Kursstand in der Firmengeschichte. Das Medikament erwies sich als wirksam zur Behandlung von chronischen Nervenschmerzen bei Patienten mit Diabetes.
19.20 Uhr - Eine Herabstufung drückt die Aktie von Hertz(HTZ.O). Die Papiere des US-Autovermieters geben gut zwei Prozent nach. Die Experten des Vermögensverwalters Oppenheimer haben sie auf "Perform" nach zuvor "Outperform" gesetzt. Grund sei unter anderem die Erwartung von Herausforderungen beim Umstieg auf E-Autos und hohen Kosten für die Fahrzeugfinanzierung im kommenden Jahr.
19.10 Uhr - Ein geplanter Stellenabbau bei Etsy(ETSY.O) kommt bei den Anlegern nicht gut an. Die Papiere des auf Kunsthandwerk spezialisierten Online-Marktplatzes büßen knapp fünf Prozent auf ein 4,5-Monats-Tief von 81,71 Dollar ein. Das Unternehmen hat die Streichung von rund 225 Stellen bis Ende des ersten Quartals 2024 angekündigt. Damit verbunden seien Abfindungszahlungen und andere Kosten in Höhe von 25 bis 30 Millionen Dollar, die hauptsächlich im vierten Quartal anfallen würden.
14.55 Uhr - Geplante Einsparungen der Regierung im Bundeshaushalt 2024 stoßen Anlegern bei SMA Solar(S92G.DE) sauer auf. Die Aktien des Solartechnikkonzerns rutschen um bis zu 10,8 Prozent ab und sind damit größter Verlierer im MDax(.MDAXI). Zu den schwächsten Werten gehört auch Lufthansa(LHAG.DE) mit einem Kursverlust von 2,5 Prozent. "Die Löcher müssen durch Sparen gestopft werden und das drückt in einer ersten Reaktion auf die Stimmung für einzelne Werte wie Lufthansa wegen der Sorge um eine Wiedereinführung der Kerosinsteuer und SMA Solar wegen der Kürzung der Solarförderung", sagte ein Händler mit Blick auf die Einigung im Haushaltsstreit.
13.50 Uhr - Die Aussicht auf die Aufnahme in den US-Index Nasdaq 100(.NDX) treibt die Take-Two(TTWO.O)-Aktie an. Die Papiere des Entwicklers der beliebten Videospiel-Reihe Grand Theft Auto (GTA) gewinnen vorbörslich drei Prozent. Take-Two löst im Nasdaq 100 am 18. Dezember das Biotech-Unternehmen Seagen(SGEN.O) ab, das vom Pharmariesen Pfizer(PFE.N) übernommen wird.
13.45 Uhr - Eine unter den Erwartungen liegende Umsatz- und Gewinnprognose für das kommende Jahr setzt Pfizer(PFE.N) kräftig zu. Der US-Pharmakonzern bricht vor Handelsstart an der Wall Street um rund sieben Prozent ein. Mit einem prognostizierten Jahresumsatz zwischen 58,5 und 61,5 Milliarden Dollar liegt der Konzern deutlich unter den Vorhersagen der Analysten von im Schnitt 63,17 Milliarden Dollar. Die Verkäufe des zusammen mit BioNTech(22UAy.DE) hergestellten Corona-Impfstoffes hatten die Einnahmen des US-Unternehmens in den vergangenen zwei Jahren in die Höhe getrieben. Nach der enttäuschenden Prognose geben im Schlepptau auch die Titel von Rivale Moderna(MRNA.O) vorbörslich um rund vier Prozent nach.
10.10 Uhr - Nach einem Gewinnsprung und einer nach oben gesetzten Prognose für die Gewinnmarge im laufenden Jahr decken sich Anleger bei Inditex(ITX.MC) ein. Der spanische Modekonzern steigt um 1,8 Prozent auf 39 Euro und damit auf ein Allzeithoch. Die Analysten von Sabadell gehen davon aus, dass die Prognose-Anhebung und die starken Ergebnisse die positive Dynamik der Aktie aufrechterhalten werde.
07.34 Uhr - Eine Hochstufung sorgt einem Händler zufolge bei BASF(BASFn.DE) für Rückenwind. Die Aktie klettert im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,9 Prozent an die Dax-Spitze. UBS habe den Chemiekonzern auf "Buy" von zuvor "Sell" gesetzt.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)