Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

12.12.23

09:53

Reuters

BÖRSEN-TICKER-CEO-Rücktritt drückt Nordic Semiconductor ins Minus

Frankfurt, 12. Dez (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.39 Uhr - Der Rücktritt von CEO Svenn-Tore Larsen belastet die Aktien von Nordic Semiconductor(NOD.OL). Die Titel verlieren in Oslo in der Spitze knapp sechs Prozent. Der Chiphersteller gab bekannt, dass Larsen nach 22 Jahren den Posten als Konzernchef aufgeben werde. Er ist noch bis zum Jahresende im Amt. Neuer CEO wird ab dem 1. Januar Vegard Wollan.

10.13 Uhr - Aixtron(AIXGn.DE) auf Höhenflug: Die Aktien des für die Chipindustrie produzierenden Anlagenbauers steigen in der Spitze um 8,6 Prozent auf 39,16 Euro, den höchsten Stand seit mehr als 22 Jahren. Der Kurssprung ist der größte seit viereinhalb Monaten. Die Titel gehören damit zu den stärksten MDax(.MDAXI)-Werten. Ein Händler verweist auf eine positive Analystenstudie von Oddo BHF.

07.08 Uhr - Vor der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten schwächelt der Greenback. Die US-Währung verliert am Dienstag 0,2 Prozent auf 103,92 Dollar. Der Euro(EUR=) notiert mit 1,0770 Dollar minimal im Plus. Die Anleger erhoffen sich von den Teuerungsdaten neue Hinweise auf die US-Geldpolitik in den kommenden Monaten. "Falls heute die Inflationsdaten nicht massiv überraschen, bleibt die Möglichkeit von weiteren Zinserhöhungen ein aus Marktsicht völlig unrealistisches Szenario", heißt es in einem Kommentar der Commerzbank.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)