Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

06.12.23

11:40

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Abschreibungen lasten auf Tabak-Konzern BAT

  1. Dez (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

12.30 Uhr - Anleger wenden sich von British American Tobacco(BATS.L) (BAT) ab. Der Tabakkonzern muss milliardenschwere Wertberichtigungen auf einige seiner US-Zigarettenmarken vornehmen. Die Aktien brechen an der Londoner Börse um bis zu 9,3 Prozent ein und markieren mit 2256 Pence ein Viereinhalb-Jahres-Tief. Im vorbörslichen US-Geschäft geben die Papiere der Zigarettenanbieter Altria(MO.N) und Philip Morris(PM.N) um bis zu 1,7 Prozent nach.

09.40 Uhr - Volkswagen(VOWG_p.DE) setzen sich mit einem Plus von 3,1 Prozent auf 111,92 Euro an die Dax-Spitze. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es in einem Werk des Autobauers in China keine Hinweise auf Zwangsarbeit oder andere Verstöße gegen Menschenrechte gibt. Der im Juli 2022 aufgekommene Verdacht und die MSCI-Warnung bezüglich des ESG-Ratings der Wolfsburger habe schwer auf den Aktien gelastet, urteilten die Analysten von Citi. Nun könnten deswegen abgesprungene Investoren ihre Positionen zumindest teilweise zurückkaufen.

09.20 Uhr - Anlegern von Fresenius(FREG.DE) schmeckt der Dividendenverzicht nicht. Die Aktien des Gesundheitskonzerns fallen um bis 1,9 Prozent auf ein Acht-Tages-Tief von 28,18 Euro. "Normalerweise würden wir eine Aussetzung der Dividende auch kritisch sehen", schrieben die Analysten von Jefferies, die die Aktien zum Kauf empfehlen. Da die Entscheidung des Managements jedoch darauf ziele, die Verschuldung abzubauen, sei dieser Schritt einmalig positiv zu bewerten.

03.59 Uhr - Die Vertragsverlängerung mit der populären koreanischen K-Pop-Gruppe Blackpink sorgt für einen Kurssprung bei der Managementfirma YG Entertainment(122870.KQ). Alle vier Mitglieder der Gruppe hätten ihre Verträge mit dem Label verlängert, teilt die Agentur mit. Die Aktien von YG Entertainment stiegen nach der Bekanntgabe um bis zu 29 Prozent auf 61.900 Won (47,16 Dollar) und erreichten damit den höchsten Stand seit mehr als drei Wochen. Seit Monaten gab es Spekulationen, dass einige Mitglieder von Blackpink ihre Verträge mit dem Label nicht verlängern würden, was die Aktien des Unternehmens unter Druck setzte. Auch die Papiere konkurrierender Agenturen legen zu: HYBE(352820.KS), das Label hinter der K-Pop-Gruppe BTS, stieg um 7,3 Prozent, JYP(035900.KQ) um 5,7 Prozent und SM(041510.KQ) um 5,2 Prozent. Blackpink stellte Anfang des Jahres einen Guinness-Rekord als meistgesehener Musikkanal auf YouTube auf und zählt inzwischen mehr als 90 Millionen Abonnenten.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)