05.12.23
03:37
Reuters
MÄRKTE-Asiatische Aktien fallen - US-Arbeitsmarkt im Fokus
Toklio/Singapur, 05. Dez (Reuters) - Gedämpfte Erwartungen auf eine US-Zinssenkung im Vorfeld des anstehenden US-Arbeitsmarktberichts drücken die asiatischen Märkte am Dienstag ins Minus. Ein nächtlicher Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen und ein Ausverkauf bei Advantest und anderen Chipwerten schickten den 225 Werte umfassenden Nikkei-Index(.N225) auf den tiefsten Stand seit drei Wochen. Er fiel um 1,4 Prozent auf 32.782 Punkte.
Die prozentual größten Verlierer im Nikkei kamen aus dem Chipsektor: Advantest(6857.T) büßte 5,41 Prozent ein, Tokyo Electron(8035.T) gab 3,5 Prozent nach und Screen Holdings(7735.T) rutschte um 4,5 Prozent ab. Renesas Electronics(6723.T) verlor 4,55 Prozent. Der breiter gefasste Topix(.TOPX) verzeichnete ein Minus von 0,7 Prozent und notierte bei 2346 Punkten. Der geringere Rückgang des Topix im Vergleich zum Nikkei spiegele die reale Marktlage wider, sagte Naoki Fujiwara von Shinkin Asset.
Die Börse in Shanghai(.SSEC) verlor 0,7 Prozent. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen(.CSI300) verlor 0,8 Prozent.
Im Laufe des Dienstags werden die Arbeitsmarkt-Daten zu den offenen Stellen in den USA erwartet und am Freitag die allgemeinen Einstellungszahlen, die im vergangenen Monat Anzeichen einer Verlangsamung auf dem Arbeitsmarkt zeigten. "Es ist verständlich, dass der Markt die jüngste Verbesserung der Inflation und die schwächeren Arbeitsmarktdaten für Oktober begrüßt hat, aber die starke Dynamik der Wirtschaft bleibt bestehen", so die Analysten der ANZ in einer Mitteilung an ihre Kunden. "Wir gehen daher davon aus, dass die US-Notenbank (Fed) ihre expansive Geldpolitik beibehalten wird, obwohl sie durch die jüngste Verbesserung der Inflation ermutigt wurde.
Im asiatischen Devisenhandel blieb der Dollar fast unverändert bei 147,18 Yen(JPY=) und stagnierte bei 7,1451 Yuan. Zur Schweizer Währung notierte er kaum verändert bei 0,8723 Franken(CHF=). Parallel dazu stieg der Euro(EUR=) um 0,1 Prozent auf 1,0841 Dollar und notierte kaum verändert bei 0,9457 Franken(EURCHF=). Das Pfund Sterling(GBP=) stagnierte bei 1,2632 Dollar.
(Bericht von Junko Fujita und Tom Westbrook, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)