Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

25.09.23

08:27

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Geld-Spritze treibt Immobilienfirma SBB an


25. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.15 Uhr - Der kriselnde schwedische Immobilienkonzern SBB (SBBb.ST) punktet bei Anlegern mit einem Barmittelzufluss von rund acht Milliarden Kronen (rund 675 Millionen Euro). Die Titel, die seit Anfang 2022 rund 95 Prozent an Wert eingebüßt haben, steigen in Stockholm zeitweise um bis zu 40 Prozent. "Die Tatsache, dass die SBB acht Milliarden Kronen freisetzt, muss in einem sehr positiven Licht gesehen werden", sagte Carlsquare-Analyst Bertil Nilsson. "In einer Krise kommt es fast nur darauf an, Liquidität zu haben, und die SBB bekommt sie jetzt." Nachdem der Verkauf des 51-Prozent-Anteils an der Tochterfirma EduCo gescheitert war, teilte SBB am Sonntag mit, statdessen einen 1,16-prozentigen Anteil an EduCo für 242 Millionen Kronen an die kanadische Gesellschaft Brookfield Asset Management (BAM.TO) zu verkaufen und zudem die Rückzahlung eines konzerninternen Darlehens in Höhe von 7,8 Milliarden Kronen zu erhalten.

07.50 Uhr - ProSiebenSat.1 (PSMGn.DE) profitiert von der Umstrukturierung des knapp 30-prozentigen Anteils am deutschen Fernsehkonzern der Familie des verstorbenen Medienunternehmers Silvio Berlusconi. Die Titel ziehen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,8 Prozent an und sind damit größter Gewinner im MDax. "Die Stimmung ist positiv", konstatiert ein Händler mit Blick auf die Umstrukturierung.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)