Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

21.09.23

08:40

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Geschäftsausblick bei CVS Group erfreut Anleger

Frankfurt, 21. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.35 Uhr - Ermutigende Geschäftszahlen treiben die Aktien der britischen CVS Group(CVSG.L) um mehr als vier Prozent auf 1569 Pence an. Der Anbieter von Veterinärdienstleistungen hat seinen bereinigten operativen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13 Prozent auf rund 121 Millionen Pfund (rund 140 Millionen Euro) gesteigert und stellte eine anhaltende Nachfrage nach seinen klinischen Versorgungsleistungen fest. CVS teilte mit, das neue Geschäftsjahr habe gut begonnen, die Geschäftsdynamik sei zufriedenstellend. Anfang September war die Branche ins Visier der Aufsichtsbehörden geraten, was CVS einen Kurssturz um rund 35 Prozent auf den tiefsten Stand seit Dezember 2020 eingebrockt hatte.

10.17 Uhr - Die Anhebung der Gewinnprognose treibt Next(NXT.L) nach oben. Die Aktien des britischen Modehändlers legen an der Londoner Börse in der Spitze mehr als zwei Prozent zu. Für das Geschäftsjahr bis Januar 2024 wird nun ein Vorsteuergewinn von 875 Millionen Pfund (1,1 Milliarden Euro) erwartet - zuvor lag die Prognose bei 845 Millionen Pfund.

09.59 Uhr - Der starke Dollar macht dem Kupferpreis zu schaffen. Das Industriemetall verbilligt sich um bis zu 1,1 Prozent auf 8252 Dollar je Tonne. Der Dollar-Index(.DXY) klettert wegen der Aussicht auf vorerst anhaltend hohe Zinsen in den USA auf ein Sechs-Monats-Hoch von 105,68 Punkten. Bei einer Aufwertung der Weltleitwährung werden in Dollar gehandelte Rohstoffe für Investoren außerhalb der USA unattraktiver.

09.55 Uhr - Nach einer für die Anleger überraschenden Zinspause der Schweizerischen Nationalbank (SNB) taucht der Schweizer Franken ab. Zum Euro(EURCHF=) steuerte die Devise auf den größten Tagesverlust seit den Bankenturbulenzen im März zu, bei der die angeschlagene Credit Suisse vom Rivalen UBS(UBSG.S) übernommen worden war. Der Euro steigt um 0,7 Prozent auf 0,9651 Franken. Der Dollar(CHF=) wertet um 0,9 Prozent auf 0,9066 Franken auf.

08.49 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung greifen Anleger bei Merck(MRCG.DE) zu. Die Aktien des Darmstädter Pharma- und Technologieunternehmens stehen bei Lang & Schwarz mit einem Plus von 1,2 Prozent an der Dax(.GDAXI)-Spitze. Die Analysten der Citigroup haben die Titel auf "Buy" von "Neutral" gehoben.

07.04 Uhr - Nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed geht es für die US-Währung deutlich bergauf. Der Dollar-Index(.DXY) steigt in der Spitze um 0,5 Prozent auf 105,68 Punkte, den höchsten Stand seit Anfang März. Der Euro(EUR=) gibt zeitweise 0,4 Prozent auf 1,0615 Dollar nach. Wie an den Finanzmärkten erwartet, beließen die Währungshüter den geldpolitischen Schlüsselsatz in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Fed-Chef Jerome Powell machte nach dem Beschluss aber klar, dass noch Luft nach oben ist. Zudem dürften etwaige Zinssenkungen 2024 deutlich geringer ausfallen als bislang avisiert. "Höher für länger bleibt das Mantra der Zinspolitiker", sagt Michael Heise, Chefvokswirt bei HQ Trust.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



BÖRSEN-TICKER-Geschäftsausblick bei CVS Group erfreut Anleger